#1 Mikel Arteta neuer Trainer von Arsenal von Rumbero 26.12.2019 10:26

avatar

Arsenal war in den Nuller Jahren lange mein Zweitklub, habe ich eigentlich auch regelmäßig gesehen, bis es irgendwann keinen Spaß mehr machte und auch die Spielertypen fehlten, zumal die Reihen mit französischen Söldnern aufgefüllt wurden. Zuletzt habe ich vielleicht ein-, zweimal im Jahr reingeschaut.

Heute spielt Arsenal bei Bournemouth, es ist das erste Spiel von Trainer Mikel Arteta, ich werde es mir anschauen. Mittelfeldspieler Arteta kam mit 15 Jahren von San Sebastián zu Barça. 3 Jahre war er Spieler von Barça B, wurde aber 1 Jahr an PSG ausgeliehen. Den Durchbruch in die erste Mannschaft schaffte er nicht, der 2 Jahre jüngere Iniesta überholte ihn und Xavi blockierte bereits als werdender Stammspieler die Position in der ersten Mannschaft. Arteta war aber auch nie ein wirklich herausragender Spieler, "nur" ein guter.

Nach Karriereende hatte er das Angebot, die Arsenal-Akademie zu leiten, ging aber 2016 als Co-Trainer zu Manchester City, um sich was von Pep abzuschauen. Mit seiner zweifach Barça-inspirierten fußballerischen und trainerischen Ausbildung kann er hoffentlich den Gunners wieder etwas Leben einhauchen. Mittelfristig sehe ich ihn aber auch als Kandidat für Barça.

EDIT: 1-1 bei Bournemouth, noch viel Arbeit, aber das Potenzial ist erkennbar. Schön, dass es auch Trainer gibt, die am Spielfeldrand mitfiebern!!

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz