Seite 1 von 2
#1 Jean-Clair Todibo von Rumbero 16.11.2019 14:58

avatar

Ich mag unseren jungen IV aus dem Land "wo der Pfeffer wächst" (Cayenne, Französisch-Guyana) sehr und wünsche ihm eine lange Zukunft in blaurot. Aber wie es scheint, hat Ronald Araújo von Barça B, der ihn gegen Sevilla am 6.10. ersetzte und dann gleich rot zog, im Augenblick bei Valverde die Nase vorn als IV Nr. 4 (MD). Da weder Todibo noch Umtiti gegenwärtig Piqué und Lenglet genug Druck machen, soll eh der Kauf eines gestandenen IV angedacht sein. Da passt es doch, dass Bayer Leverkusen wegen einer Leihe angeklopft haben soll. Ich finde, das wäre zu diesem Zeitpunkt wohl der richtige Schritt, auch wenn ich nicht weiß, ob die Bundesliga, die ich nicht verfolge, die richtige Ausbildungsstätte wäre. Würde ihn lieber bei einem der Klubs in La Liga sehen, die gegen den Abstieg kämpfen.

#2 RE: Nr. 6 Jean-Clair Todibo von Tical 21.11.2019 19:58

avatar

Echt eine seltsame Konstellation.
Lenglet: Kam quasi aus dem Nichts und war sofort verlässlich. Muss eigentlich nur diese Form wiederfinden.
Pique: Steht altersbedingt gerade zwischen Edelreservist und vom Standing her müsste er das Alphatier sein. Seine Form ist eine einzige Achterbahnfahrt.
Umtiti: Hat im letzten Spiel wieder mal gezeigt, dass er definitiv ganz oben mitmischen kann, aber seine körperliche Verfassung macht jeglicher Planung einen riesigen Strich durch die Rechnung.
Todibo: Wurde natürlich für die Zukunft geholt, wird aktuell aber nur noch ignoriert. Ich bin sicher, bei ihm ist mittlerweile gut Frust dabei.
Und Araujo... puh, den kannte ich überhaupt nicht, bis er im Kader stand. Keine Ahnung, was ihn jetzt besser als Todibo macht.

#3 RE: Nr. 6 Jean-Clair Todibo von Tical 06.04.2020 11:15

avatar

Schalke würde Todibo gern kaufen (25 Millionen € beträgt die Kaufoption), das fällt wegen Corona nun aber flach. Daher überlegen sie, die Leihe auch über den Sommer hinaus zu verlängern.
Er hat jetzt bereits mehr Spiele für S04 gemacht als für Barca.

#4 RE: Nr. 6 Jean-Clair Todibo von Rumbero 02.06.2020 09:55

avatar

Offiziell: Schalke 04 kann die Verkaufsoption nicht ziehen.
Alles deutet jetzt wohl auf Premier League hin. Ich hoffe auch immer noch auf das letzte Wort durch Setién und ein happy end.

#5 RE: Nr. 6 Jean-Clair Todibo von Falcon 02.06.2020 13:12

avatar

Ich hoffe auch sehr auf ein Veto von Setien.
Todibo würde vom Spielerprofil her so gut passen, es wäre nur zu schade.

Interessant finde ich ja auch, dass er in den Jugendmannschaften und sogar in der Jugendnationalmannschaft häufiger mal auf der 6 zum Einsatz kam.
Das zeigt auch wie gut er mit dem Ball ist.

#6 RE: Nr. 6 Jean-Clair Todibo von Tical 03.06.2020 07:22

avatar

Oh ja, ich hoffe das auch, Falcon. Muss aber sagen, wenn es nicht zur totalen Geldnot kommt, dann ist das recht wahrscheinlich, dass Setien da erstmal einen Riegel vorschiebt. Immerhin hat er Todibo noch nie trainiert. Es wäre schon sehr... stümperhaft, wenn der Trainer einen Spieler ziehen lässt ohne überhaupt zu wissen, ob er ins Ressort passt.

#7 RE: Nr. 6 Jean-Clair Todibo von Johann 03.06.2020 13:39

avatar

Zitat von Tical im Beitrag #6
Es wäre schon sehr... stümperhaft, wenn der Trainer einen Spieler ziehen lässt ohne überhaupt zu wissen, ob er ins Ressort passt.

Gebe Dir absolut Recht.
Aber ich gehe sehr stark davon aus, dass ihn ein CO-Trainer oder zumindest Scouts beobachtet haben.

#8 RE: Nr. 6 Jean-Clair Todibo von Rumbero 03.06.2020 14:26

avatar

Will euch ja ungern ärgern und ihn ja auch behalten, aber der Trainer ist bestimmt nicht das stärkste Glied in der Kette bei uns. Bei einem Board, dass, sagen wir freundlich, so kaufmännisch orientiert ist, und in Zeiten, in denen der Club ohnehin in den Miesen ist, auch wenn er keinen einzigen neuen Spieler kauft, wird Quique Setién mit Sicherheit nicht den Ausschlag geben. Aber schon mal gut, dass er öffentlich gesagt hat, er würde sich Todibo vor dem Verkauf gern noch ansehen. Da kann der Vorstand nicht einfach klammheimlich verkaufen, weil Journalisten bei Setién ja nachfragen könnten, wie er denn war.

#9 RE: Nr. 6 Jean-Clair Todibo von Rumbero 07.08.2020 07:41

avatar

Sehr verdienstvolle Übersetzung eines frischen Interviews von Todibo mit Onze Mondial auf Barçawelt:
https://www.barcawelt.de/news/todibo-spr...verdient-gehabt
Ich finde es vor allem deswegen interessant, weil man mal sieht, wie die Integration der jungen Neuen in einen Kader mit klaren Hierarchien abläuft, aber auch das von ihm angesprochene Dilemma unter Valverde: er brauchte einfach mehr Spielzeit, hätte selber als Trainer aber wohl auch Piqué vorgezogen.

Spricht ja wohl jetzt kaum noch was für seinen Verbleib. García kommt im Sommer oder im Januar und Araújo wird hochgezogen. Es wird noch spannend, wenn Araújo Ansprüche auf Rasenzeit stellt, denn er hat dann nicht mehr Barça B, um zu kompensieren wenn Setién ihn nicht in der ersten Mannschaft lässt. Ich will Piqué nix unterstellen, aber er wird nicht so schnell gehen. Am Ende kommt dann der abrupte Umbruch und wir stehen da mit jungen talentierten Spielern ohne Erfahrung, weil sie nur 4 Liga-Matches in 2 Saisons gemacht haben. Wenn Piqué den Verein so liebt, sollte er teilen. Ich befürchte, dass er sich selbst mehr liebt.

#10 RE: Nr. 6 Jean-Clair Todibo von Rumbero 24.01.2021 14:48

avatar

Todibos früherer Agent Bruno Satin hat heute gegenüber Calciotoday harte Kritik an dessen Einstellung geübt (MD): "Er hat einen schwierigen Charakter, hat nie auf die Ratschläge von Abidal gehört, dem damaligen Sportdirektor. Der Club glaubte an ihn, aber er dachte, er wäre ein Phänomen. Daher lief seine Zeit in La Liga nicht gut. Er hat große Qualitäten, aber ihm fehlt es an Bescheidenheit. Er hat große physische und athletische Fähigkeiten, hat alles, um erfolgreich zu sein. Aber es ist sein Kopf, da muss er dran arbeiten. Er muss die richtige Konzentration finden. Es gibt Spieler, die weniger Talent haben, es aber geschafft haben."

Das kommt jetzt nicht mehr als große Überraschung! Aber was haben wir Valverde kritisiert dafür, dass er ihn nicht öfter gebracht hat und was haben wir herumspekuliert, welche Gründe es haben könnten - außer natürlich den oben angesprochenen. Ich habe daraus gelernt, den Trainern mehr zu vertrauen. Natürlich können sie sich irren, voreingenommen sein usw., aber immerhin sehen sie den Spieler täglich.

#11 RE: Nr. 6 Jean-Clair Todibo von Falcon 24.01.2021 16:11

avatar

Echt schade. Mir ist immer wieder schleierhaft wie Spieler so eine Einstellung an den Tag legen können. Ich meine, ja, Arroganz kann ich mir schon vorstellen, wie bei einem Ronaldo, aber diese Spieler haben zumeist auch einen unheimlichen Antrieb besser zu sein wie andere und arbeiten auch sehr hart dafür. Auf der anderen Seite verstehe ich auch wie es zu unheimlich talentierten Spielern kommen kannd, die nur drauf aus sind abzucachen und die eine schlechte Arbeitseinstellung an den Tag legen. Aber bei denen hört man eigentlich selten was von Arroganz, sondern schlichtweg von schlechter Arbeitseinstellung. Aber so wie ich das da raus lese hat Todibo sowohl eine schlechte Arbeitseinstellung als auch eine ziemliche Arroganz besser zu sein als andere. Sehr schade.

#12 RE: Nr. 6 Jean-Clair Todibo von Tical 24.01.2021 18:11

avatar

Ich erinnere mich noch an seine Spielweise im Barcatrikot. Das hatte tatsächlich immer etwas Überhebliches, Lässiges. Araujo mit seiner "Arbeiterklasse" ist ein harter Kontrast zu Todibo. Ich weiß gerade nicht, wer das gesagt hat, aber ich hab im Zuge der Leihe zu Schalke damals gelesen, Todibo halte sich für so talentiert, dass er es gar nicht nötig habe, viel zu trainieren. Er wäre einfach jetzt schon viel weiter als alle denken. Na ja.

#13 RE: Nr. 6 Jean-Clair Todibo von Tical 28.03.2021 11:37

avatar

Kleines Interview mit Todibo in der L'Equipe.

Er ist glücklich in Nizza, dort fühlt er sich - auch im Gegensatz zu Benfica und Schalke - endlich wohl. Weiterhin heißt es:
"Éric Abidal hatte mir gesagt, dass Barcelona mich als Nachfolger von Piqué sieht. Ich habe zwei Spiele gemacht und dann hat Valverde mir gesagt, dass ich der vierte Verteidiger bin, aber dass ich mich in der Vorbereitung beweisen muss. Sam (Umtiti) hat sich verletzt, ich habe getan, was ich tun musste, aber sie haben mir keine Chance gegeben."

Dann folgt aber auch Einsicht:
"Auf Schalke war ich es, der die Fehler gemacht hat. Ein Mangel an Demut, Ernsthaftigkeit und Professionalität machte meine Leihe zu einem persönlichen Misserfolg. Das war ein großer Fehler meiner Jugend."

"Ich entschuldigte mich bei Michael Reschke (war Technischer Direktor Schalkes), der daraufhin verrückt wurde. Er sagte zu mir: 'Wie kannst du dich bei dem Potenzial, das du hast, nur so verhalten? Wenn du die Mentalität von Kimmich hättest, würdest du für Barcelona spielen!' Das hat mir einen ordentlichen Klaps auf den Hinterkopf gegeben. Diese Leihe schloss mir viele Türen und ich begann, anders zu denken."

#14 RE: Nr. 6 Jean-Clair Todibo von Rumbero 28.03.2021 15:12

avatar

Wenn das stimmt, war das eine kapitale Dummheit von Abi und sogar noch vor den ersten Spielen. Damit hat er die ohnehin schon beträchtliche Arroganz noch angeheizt. Er kam mit 19 und war sicher talentiert, aber Garantien - wie ja Todibo selbst durch seine Dummheit bewiesen hat - gibt es da noch keine für eine glänzende Karriere.

#15 RE: Nr. 6 Jean-Clair Todibo von Rumbero 27.06.2021 15:03

avatar

OGC Nizza hat die Option gezogen, 8,5 Millionen Euro werden fällig (+7 M in Variablen)!

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz