#1 Carles Aleñá von Johann 14.10.2019 10:09

avatar

https://www.barcablaugranes.com/2019/10/...na-at-barcelona
War abzusehen.
Für Alena ist es das Beste, er lässt sich verleihen. Ohne Spielpraxis wird er sich kaum verbessern.

#2 RE: Nr. 19 Carles Aleñá von Rumbero 14.10.2019 10:47

avatar

Ich bin von ihm und seiner glanzvollen Zukunft im blauroten Trikot nicht restlos überzeugt. Riqui Puig hat gewiss mehr Potenzial.

#3 RE: Carles Alena von Falcon 14.10.2019 11:14

avatar

Sein größtes Problem ist wohl, dass man Rakitic nicht los geworden ist. Dem muss man fast Spielzeit geben, wenn man was für ihn noch bekommen will.
Es gibt nämlich eine Regel bei der Fifa die einen Vertragsbruch von Seiten des Spielers erlaubt wenn er keine Spielzeit mehr erhält und bei einem anderen Verein berechtigte Chancen darauf hat.
Das wäre bei ihm auf jeden Fall gegeben. (Nachgelesen im Zuge dieser Aussage, dass Neymar von PSG für ~170Mio geholt werden können hätte auch wider deren Einverständnis.)
Dies kann einseitig erfolgen und der Verein hat dabei nichts zu melden und ein wenig was dürfte man für Rakitic schon noch bekommen.

Dazu kommt, dass man glücklicherweise (zu seinem Pech) auf der Position jetzt nicht von Verletzungspech verfolgt ist. Die aktuellen Stammspieler machen ihre Sache gut und mit Vidal drängt sich ein weiterer auf.
Dadurch hat er halt auch nicht wirklich eine Chance zu zeigen, dass er es besser als in Bilbao könnte. Dazu noch die Lage, dass man so schlecht in die Saison gestartet ist und Valverde unter Druck stand zu gewinnen.
Dass er, der ohnehin auf Sicherheit bedacht ist, dann mit den Leuten ins Rennen geht, die überzeugt haben und er nicht groß experimentiert ist auch nicht verwunderlich.
Wirklich verübeln kann man es ihm ehrlich gesagt auch nicht, auch wenn ich mir gewünscht hätte, er hätte Alena noch etwas mehr Chancen gegeben.

@Rumbero
Ja, Riqui ist ganz sicher das größere Talent. Aber als Ergänzung könnte ich ihn mir schon gut vorstellen. Das zukünftige Stammmittelfeld ist für mich eigentlich ganz klar Arthur - Frenkie - Riqui. Riqui muss aber den nächsten Schritt machen und auf jeden Fall ein wenig in die Kraftkammer. Ich sage nicht, dass er jetzt so breit wie hoch werden soll, aber zumindest den Körperbau von Iniesta sollte er sich schon antrainieren, damit er sich leichter tut den Ball abzuschirmen. Dazu dann noch am Besten in der 1. Liga wo Praxis sammeln. Ich bezweifle halt, dass das bei Barça so schnell der Fall wäre. 1 Jahr wo anders mit regelmäßig Praxis würden ihm denke ich auf jeden Fall helfen.

#4 RE: Carles Alena von Tical 14.10.2019 15:16

avatar

7 Spieler für 3 Positionen - da ist Konkurrenzkampf programmiert gewesen. Zu unserem Glück verletzt sich bisher keiner und die beiden, denen ohnehin die Zukunft gehört -Arthur und Frenkie- machen ihre Sache fast immer gut. Das ist wirklich ein Luxusproblem, das wir da haben. Meine einzige Sorge in dem Sinne ist, dass wir Rakitic nun für einen Apfel und ein Ei verramschen müssen. Im Sommer hätte man sicher noch eine gute Summe bekommen, doch nun, wenn er nur mehr Bankwärmer ist und straff auf die 31 zugeht, ist der Zug wohl langsam aber sicher abgefahren.
Zu Alenya selbst: Hm, für mich ist er noch etwas zu viel Licht und Schatten, um wirklich vor dem Durchbruch zu stehen. Er hatte durchaus schon seine Bühne, doch gerade da wirkte er dann plötzlich manchmal unsicher, formschwach. Da geht auch von seiner Seite noch mehr, abgesehen von den Einsätzen. Die sind ja nur das letzte Glied der Kette.

#5 RE: Carles Alena von Rainer 14.10.2019 15:54

Ich habe Alena Ende letzter Saison und in den Vorbereitungsspielen eigentlich bereits im erweiterten Matchkader gesehen und war von seinen Auftritten meist angetan. Seine Stärken liegen für mich in seinem sehr guten Positionsspiel, Passsicherheit und dass er sehr dynamisch den Weg nach vorne sucht, eigentlich Eigenschaften uns letzte Saison oft abgegangen sind. Der Einsatz hat in meinen Augen auch immer gepasst.
Negativ kann man ihm sicher defensive Unsicherheiten/Verhalten und Einfüßigkeit attestieren, wobei sich gerade ersteres zügig ändern kann, wie man diese Saison bei Arthur sieht, der einen guten Sprung nach vorne gemacht hat. Dazu braucht es aber Entwicklung durch den Coach und entsprechende Spielanteile.

Wäre für mich wieder bezeichnend, wenn es wieder bloß heißt, größtes LaMasia Talent seit X hat nicht das Zeug für Barca, ohne dass er sich in einer halbwegs stabilen Aufstellung über mehrere Spiele beweisen darf. Fand ich bei Samper schon schade und Alena wäre in meinen Augen der nächste. Natürlich reicht es nicht bei jedem La Masia Spieler für die Barcakarriere und es wird viel zu viel "gehyped", dennoch tut es zumindest mir weh, wenn wir die Spieler im Endeffekt versauern lassen. Das Problem liegt wie von Falcon bereits angesprochen mitunter daran, dass man Rakitic nicht losgeworden ist und Sergi Roberto nun auch in die Mittelfeldrangordnung vor Alena gesetzt wurde. Eine Leihe zu Betis, Ajax o.ä. Vereinen mit vertraglich verankertem Spielzeitanteilbonus für den Leihverein wäre hier sicher die vernünftigste Lösung, bis zumindest Rakitic nicht mehr im Verein ist.

Ein großes Fragezeichen sowohl für Alena als auch Puig ist in meinen Augen auch die weitere Planung mit Busquets. Solange Frenkie auf die ausweichen 8 muss, wird es für alle nachkommenden Spieler schwer Spielanteile zu erhalten.

#6 RE: Carles Alena von Tical 07.12.2019 10:20

avatar

Das deutete sich an: Barca will Alenya wohl an Getafe ausleihen.
Der Präsi von Getafe, Angel Torres, ließ das zuletzt im Radio bei Onda Cero immer mal wieder durchsickern und nun hat Barca wohl auch die Freigabe dafür erteilt. Einziger Haken: Getafe will erst die Gruppenphase der EL überstehen müssen, damit man liquide genug ist für den Deal.

#7 RE: Carles Alena von Rumbero 29.12.2019 16:44

avatar

Offiziell: Aleñá wird an Betis verliehen.
EDIT 4.1.: Gestern sagte Valverde in der Pressekonferenz, dass er nicht für die Leihe von Aleñá war, aber er hatte das Recht dazu im Vertrag. Was soll man dazu sagen: er lässt junge Leute auf der Bank versauern, gibt ihnen nicht das Vertrauen und will dann, dass sie trotzdem bleiben. Das ist fast schon Talentvernichtung!

#8 RE: Carles Alena von Rumbero 06.01.2021 11:36

avatar

Offiziell: Aleñá wird für den Rest der Saison an Getafe verliehen.

#9 RE: Carles Alena von Tical 08.07.2021 19:18

avatar

War ein Ehemaliger, ist jetzt wieder einer: Getafe verpflichtet Alenya fest. Die Ablöse beträgt 5 Millionen €. Das ist nicht die Kaufoption, Getafe verpflichtet ihn "normal". Er hatte bei uns nur noch bis 2022 Vertrag, das trägt sicher auch zur recht niedrigen Ablöse bei. In Getafe unterschreibt er für 5 Jahre.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz