Seite 1 von 2
#1 17. Spieltag: Real Betis - FC Barcelona von Tical 29.01.2023 20:55

avatar

Wann: Mittwoch, 1. Februar 2023
Anpfiff: 21:00 Uhr
Stadion: Benito Villamarín

Ergebnis Hinspiel: -

Bei Betis fehlen: -
Bei Barca fehlen: Dembélé
Stand: 28.01.2023

#2 RE: 17. Spieltag: Real Betis - FC Barcelona von Johann 29.01.2023 23:31

avatar

Vielleicht die falsche Rubrik, aber Real hat heute Unentschieden gespielt!!!!!!
Real Madrid - Real Sociedad 0:0

#3 RE: 17. Spieltag: Real Betis - FC Barcelona von Tical 30.01.2023 08:50

avatar

Yeah, fünf Punkte Abstand :)! Die Madrilenen wirken ziemlich müde und bald müssen sie noch zur Klub-WM antreten. Der Kader ist zu dünn für vernünftige Rotationen. Wir haben jetzt mit Betis, Sevilla, Villarreal und ManU auch erstmal ein Hammerprogramm vor der Nase, und der Ausfall Dembélés tut echt weh, aber dafür sind Lewy und Ferran zurück!

#4 RE: 17. Spieltag: Real Betis - FC Barcelona von Falcon 30.01.2023 11:41

avatar

Ich habe es mir gestern angeschaut. Das war ein ziemlich ausgeglichenes Spiel über lange Strecken. Was Real Sociedad mit so vielen Ausfällen (9, zum größten Teil Stamm-, Spieler) spielt ist schon sehr beeindruckend. Da waren ein paar schöne Spielzüge dabei. Die Blancos haben allerdings schon auch brutale Chancen vernebelt. Wird spannend wie gut Sociedad das durchhält. Äuffällig ist, wie viel mehr sich die Flügel von Real Madrid ins 1vs1 trauen als unsere (ausgenommen Dembele). Die Bereitschaft Risiko zu gehen ist schon merklich höher.

Betis wird sicher auch wieder ein harter Brocken. Ich hoffe in erster Linie, dass man die Einbrüche nach einer Führung endlich abstellen kann. Da hoffe ich mittlerweile schon fast auf last minute Tore, damit ich den Dreck der danach gespielt wird nicht länger anschauen muss... Irgendwie traurig. Jede andere Mannschaft beflügelt es in Führung zu gehen. Xavi scheint das nicht abgestellt zu bekommen. Will man international auch wieder mehr von Bedeutung sein, dann wird das aber absolut notwendig sein. Eine Topmannschaft straft dich im Normalfall dafür ab. Der Classico hat andere Regeln, das wissen wir schon lange, insofern verwundert es mich auch nicht wirklich, dass man es da ausnahmsweise mal geschafft hat nicht einzuknicken. Ich bin mir aber sicher, bei jeder anderen Mannschaft wäre es auch im Supercopa Finale passiert.

#5 RE: 17. Spieltag: Real Betis - FC Barcelona von Tical 30.01.2023 13:17

avatar

Ziemliche Achterbahnfahrt in der Liga, oder?! Es ist ein bisschen wie 19/20, als Real durch einen starken Torhüter und individuelle Klasse unaufhörlich marschierte und wir ständig noch Gegentore fraßen. Ich erinnere mich da an ein 3:3 gegen Vigo nach 3:0-Führung!
Andererseits haben wir nun alle Spiele ohne Lewy und Ferran ohne Punktverlust überstanden. Das ist offensiv dann natürlich mau, aber man hat gewonnen. So eine Konstanz und die Qualität in der Abwehr beschert einem dann am Ende wohl die Titel. Mal sehen, wie sich die Offensive jetzt ohne Ous aufstellt. Für mich nach Lewy unser wichtigster Stürmer!

#6 RE: 17. Spieltag: Real Betis - FC Barcelona von Falcon 30.01.2023 15:52

avatar

Absolut, in der Hinsicht ist es schon beeindruckend. Es ist wirklich unsere Abwehr inkl. MAtS die uns den Hintern retten. Nicht umsonst heißt es auch oft "Offense wins games, defense championships." Gerade solche Spiele die wir nun gewonnen haben, haben uns auch schon einige Titel gekostet, weil man sie halt nicht heim gebracht hat. Über die Ergebnisse kann man wirklich nicht schimpfen. Der Ligatitel ist auch wirklich greifbar, wenn man so weiter macht wie bisher.

Ich bemängel ja auch nicht, dass man "nur" 1:0 gewinnt. Das ist ja alles kein Problem. Man spielt aber auffälligerweise den Gegner oft komplett an die Wand bis man eben das eine Tor macht. Das was danach kommt ist dann aber wie eine ausgewechselte Mannschaft. Man bekommt das Gefühl, dass sie sich aus keinem Pressing mehr befreien kann. Jegliche Sicherheit im Spielaufbau welche davor vorhanden war ist dann verflogen. Es liegt auch nicht daran, dass der Gegner auf einmal mehr pressen würde. Das hat man in den gleichen Spielen z.T. auch gesehen, als der Gegner zu Beginn hoch und agressiv anging und man aber da locker raus kam. Nach der Führung kommt aber ein Fehlpass nach dem anderen. Dann hat man auch schon den Ausgleich diese Saison kassiert und auf wundersame Weise spielt man den Gegner wieder an die Wand bis man wieder in Führung ist. Das kanns ja wohl wirklich nicht sein. Für mich ist sowas wirklich nur per Mentalität zu erklären, und das zurückgeschalten wird, leider halt eben auch mit der Konzentration. Ich vermisse den Hunger dem gegner noch ein 2. oder 3. einschenken zu wollen. Es sind brutale Parallelen zu den Rückspielen in der CL, wo man in der 1. Begegnung hoch gewonnen hat. (Roma, Liverpool...) Wenn das nicht abgestellt werden kann, dann sehe ich wieder eine Schlappe in der EL auf uns zukommen.

#7 RE: 17. Spieltag: Real Betis - FC Barcelona von Falcon 01.02.2023 20:09

avatar

Die Startaufstellung ist bekannt:
MAtS
Kounde - Araujo - Christensen - Balde
Busi
Pedri - FdJ
Raphinha - Lewandowski - Gavi

Wobei das wohl wieder in der Realität so aussieht, dass Gavi sich ins Mittelfeld zurückfallen lässt, sodass es folgendes 4-Eck gibt:
Busi - FdJ
Pedri - Gavi
Balde rückt dann als 2. Flügel auf. Kounde und Araujo könnten ggf. auch die Plätze tauschen wie im Classico, aber das sind Kleinigkeiten.

Ich hoffe eigentlich nur auf eines, keinen Leistungseinbruch nach Führung.

#8 RE: 17. Spieltag: Real Betis - FC Barcelona von Tical 01.02.2023 21:30

avatar

Zitat von Falcon im Beitrag #7
Ich hoffe eigentlich nur auf eines, keinen Leistungseinbruch nach Führung.


Dein Wort in Gottes Ohr !

Zähe, ausgeglichene Partie bis jetzt. Angriffe auf beiden Seiten, aber niemand hat die notwendige letzte Effektivität.

#9 RE: 17. Spieltag: Real Betis - FC Barcelona von Falcon 01.02.2023 23:05

avatar

Blödes Eigentor des ansonsten überragenden Kounde. Bis dahin hat man wirklich auch gut nach Führung weiter gespielt. Dass es dann die letzten Minuten hektisch wird, will ich ihnen nicht all zu stark ankreiden. Das wäre es bei fast jeder Mannschaft geworden. Etwas mehr Ruhe hätte man jedoch durchaus rein bringen können. Gerade Fati hat mir da absolut nicht gefallen. Der ist mMn momentan leider weit weg von Wettbewerbstauglich. Ansonsten tut man sich schwer wen positiv heraus zu heben, vielleicht die Verteidigung mit Busi und Frenkie? Es waren viele unglückliche Aktionen dabei, aber jeder hatte auch seine richtig starken Momente. Raphinha ist z.B. so ein Kandidat. Er hatte ein ums andere mal unglückliche Situationen aber dafür auch wirklich immer alles gegeben, vorallem auch defensiv. Das Tor hat er sich dann erkämpft. Mir hat sehr gut gefallen wie man schnell in der Rückwärtsbewegung alles dicht gemacht hat. In der 2. Hz. gab es eine 4 vs. 2 Situation zu Gunsten von Betis, welche aber extrem schnell entschärft wurde und es waren glaub ich dann 8 Spieler gut gestaffelt hinten. Man war auch eigentlich immer den Schritt schneller. Ich würde mal sagen im Großen und Ganzen war das ein Schritt in die richtige Richtung.

#10 RE: 17. Spieltag: Real Betis - FC Barcelona von Fifty 02.02.2023 08:12

avatar

Ich fand das Spiel gestern sehr interessant. Das negative gleich mal vorweg, mir machen unsere Einwechselspieler Sorgen. Wir haben von der Bank einfach 0,0 Impact. Ansu leider völlig neben der Rolle.

Die erste Elf aber super. Ich finde Busi in diesem 4er Mittelfeld wieder richtig stark, war für mich gestern einer der besten neben Kounde natürlich. Absolut überragend was Jules gestern gespielt hat, das Eigentor kann passieren.
In Summe war das aber ein für mich sehr guter Auftritt bei Betis die bis dato glaube ich in der Liga nur ein Spiel zu Hause verloren haben.

Am Wochenende dann noch Sevilla und dann ist unter der Woche endlich mal frei. Kräfte sammeln für den nächsten großen Test gegen United, das wird dann nochmal ne ganz andere Nummer. Persönlich würde mir ein Ausscheiden gar nicht so weh tun. Für mich hat der Liga Titel höchste Priorität.

#11 RE: 17. Spieltag: Real Betis - FC Barcelona von Johann 02.02.2023 09:54

avatar

Zitat von Fifty im Beitrag #10
Ich finde Busi in diesem 4er Mittelfeld wieder richtig stark, war für mich gestern einer der besten neben Kounde natürlich.

Busquets, Kounde, Balde und Christensen, wenn die in dieser Konstellation weiter spielen dürfen, wird das eine Abwehr mit Weltklasseniveau.
Balde wird noch Fehler machen, aber seine Entwicklung ist spürbar gut. Er geht immer mehr ins Eins zu Eins und wird von einem Mittelfeldspieler abgesichert.
Daran werden sie noch besser arbeiten. Da bin ich sicher. Er hat dann meistens DeJong oder Gavi hinter sich. Vor allem Gavi räumt dann Baldes Gegenspieler weg.
Zitat von Falcon im Beitrag #9
Blödes Eigentor des ansonsten überragenden Kounde. Bis dahin hat man wirklich auch gut nach Führung weiter gespielt.

Eigentor, einfach abstreichen, das hat Koundes Leistung nicht getrübt. Das kann passieren.
Araujo gefällt mir immer mehr.
Was hält ihr vom unauffälligen Christensen?
Der geht in der Leistungsbeurteilung immer unter.
Fati gefällt mir schon seit seiner "Rückkehr" nicht besonders.
Er tut mir leid! Es wird von ihm viel erwartet, das er momentan nicht auf den Platz bringt.
Xavi macht es richtig, dass er ihm trotzdem die Minuten gibt.
Irgendwann wird Fati explodieren. Ich spüre das.
DeJong war für mich die größte Überraschung. Vielleicht weil ich immer sein größter Kritiker war.
Toll seine Läufe in die Tiefe (seit einigen Partien)
Raphinha wird langsam besser.
Da bin ich optimistisch. Gestern hatte er auch noch zusätzlich Pech in einigen Situationen.
Defensiv hat er sich zerrissen. Das gefällt mir.
Ja klar Manchester wird eine ganz andere Nummer, aber egal was wir in dieser Saison an Titeln erreichen, mit der Entwicklung bin ich zufrieden!

#12 RE: 17. Spieltag: Real Betis - FC Barcelona von Falcon 02.02.2023 10:41

avatar

Araujo ist schon seit ca. 1 Jahr mein absoluter Lieblingsspieler. Der erinnert mich einfach in allem so stark an Puyol. Es ist kein Zufall, dass die Abwehr wieder ein Bollwerk ist, seit er retour ist.
Christensen gefällt mir auch unheimlich gut. Gerade dieses unscheinbare sollte für ihn sprechen. Ich kann mich an keinen Fehler von ihm erinnern und das ist eigentlich eh schon das größte Lob das man einem Innenverteidiger geben kann.
Generell ist das womöglich bald Europas beste 4-er Kette. Balde braucht noch etwas Erfahrung, aber ansonsten fällt mir echt keine Verteidigung ein welche ich lieber hinten sehen würde.
Ich wollte Kounde auch keinesfalls die Leistung nach dem Gegentor absprechen, und natürlich trübt das seine Leistung nicht. Wie du richtig sagst, sowas kann passieren. Zum Glück hat man zuvor schon 2 gemacht.
Mir hat aber auch speziell gefallen, dass eben nach dem 1:0 nicht der übliche Einbruch kam. Der kam zwar nach dem Anschlusstreffer aus dem Nichts, aber da wurde auch ohnehin von allen Hauruck Fußball gespielt.

Bez. Frenkie habe ich hierzu zuletzt eine gute Analyse gesehen weshalb er so wiedererstarkt ist:
https://www.youtube.com/watch?v=A9mreqcD7j4

Ich bin mir nicht mal so sicher wie sehr United eine andere Nummer ist. Ich habe zuletzt ein paar Spiele von ihnen gesehen. So richtig beeindruckt haben die mich nicht. Spannend wird es allemal.

#13 RE: 17. Spieltag: Real Betis - FC Barcelona von Fifty 02.02.2023 10:55

avatar

Bin absolut bei euch. Diese 4er Kette ist aktuell wohl mit das beste was man haben kann und das mit einem 18 jährigen Balde :) Araujo ist einfach eine Maschine, verliert er überhaupt mal einen direkten Zweikampf? Aber auch Christensen. Ist immer so unter dem Radar aber hat gestern nur einen Fehlpass gespielt laut Statistik. Und da waren viele Pässe nach vorn drin. Auch defensiv immer top.
Früher hatten wir MSN, heute haben wir BACK :-)

Frenkie finde ich in dieser Formation auch überragend. Der hat gestern auch ein klasse Spiel gemacht.
Generell kann ich Johann absolut zustimmen, mit der Entwicklung bin auch ich sehr zufrieden. Am meisten freut mich auch das wir da unten auf dem Platz ein richtige Einheit haben, dieses Teamgefühl habe ich lange vermisst.

#14 RE: 17. Spieltag: Real Betis - FC Barcelona von Tical 02.02.2023 17:50

avatar

@Fifty
Araújo hatte gestern einmal mehr eine Zweikampfquote von 100 %. Möchte dem nicht im Dunkeln begegnen und dabei kein Barcatrikot tragen . Das Tolle ist aber auch, dass er ja gar nicht so ruppig spielt. Er ist kein Raubein wie Sergio Ramos, trotz dieser Physis und diesem resoluten Auftreten ist Araújo so... schnörkellos. Das ist ein wildes Feuer, aber kein unkontrollierter Waldbrand :D.

Bin sehr zufrieden mit unserem Barca, seit Wochen ja schon. Es ist wirklich ein Höhenflug und ich finde, man ist auch schon über den Punkt hinaus an dem man noch sagen sollte: "Abwarten, diese Leistung muss sich erstmal noch bestätigen."
Wir haben alle Spiele im Januar gewonnen, teilweise ohne unseren besten Stürmer. Im gesamten Januar hat man ganze sieben Gegentore bekommen und eines davon war von Koundé gestern. Die Abwehr mausert sich gerade zu einer der besten Europas, das veränderte Mittelfeld lässt ALLE Spieler profitieren (bei Busquets dachte man: dessen Zeit ist vorbei, der taugt nur noch jedes 3. Spiel. Bei Frenkie dachte man: dessen Position bzw. Rolle haben wir nicht) und stellt den Gegner teilweise vor Ratlosigkeit und das hat uns u.a. bereits die Supercopa beschert. Es gibt wirklich kaum etwas zu meckern in diesen Wochen.

Es ist vor allem die Entwicklung, die Grund zur Freude bereitet. Das vielzitierte Backen kleiner Brötchen, um hier mal an den lieben Rumbero zu erinnern, beschränkt sich wohl (hoffentlich) lediglich auf zwei Saisons Europa League. Übrigens: Die Hälfte der Saison ist ja nun vorbei. Barca hatte lediglich fünfmal schon 50 Punkte zur Hälfte und viermal davon wurde man am Ende Meister: 08/09, 10/11, 12/13 und 17/18. Lediglich 13/14 holte dann Atlético den Titel. Dass man zweimal nacheinander den Golden Boy stellt und diese beiden Jungs nun die geschichtsträchtigen Rückennummern 6 und 8 tragen, ist sowas wie das Sahnehäubchen. Ich merke schon wieder, dass ich ins Schwärmen gerate, aber falls es diesen "Abwarten, nur nicht den Tag vor dem Abend loben!"-Moment gegeben hat, dann hält er schon gut und gerne Monate an!

Was den Impact von der Bank angeht: Ganz streng genommen war Raphinha gestern schon Ersatzspieler ;). Aber ja: vor allem hinter Ferran und Ansu stehen diiicke Fragezeichen. Auf sie ist derzeit eher kein Verlass, leider. Aber das hätte Memphis auch nicht besser gemacht, da wäre ich mir sicher.

#15 RE: 17. Spieltag: Real Betis - FC Barcelona von Fifty 03.02.2023 09:17

avatar

Schöner Beitrag Tical, unterschreibe ich. :)
Freue mich schon richtig auf das nächste Spiel am kommenden Sonntag. Diese Vorfreude hatte ich tatsächlich schon lange nicht mehr vor Barca Spielen. Es scheint als würden wir die dunklen Tage hinter uns lassen und uns Schritt für Schritt in eine erfolgreiche Zukunft bewegen. Die Entwicklung gefällt mir.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz