Gent Blaugrana » Spiele » Sonstige Spiele des FCB » Vorbereitungsspiele 2022

Hier mal ein kleiner Thread für die Zeit nach dem Saisonende. Der FCB hat via Twitter bekanntgegeben, dass man wieder eine USA-Reise unternimmt: Es geht gegen Inter Miami und New York Red Bulls!

Hollywoodtouren, sind der finanziellen Schieflage geschuldet! Leider! Kein Trainer der Welt würde das als optimale Vorbereitung bezeichnen.
Damit geht die Mannschaft schon Mal mit einem Defizit in die neue Saison.
Vor allem die kleinen Vereine in der Liga haben dadurch einen Vorteil.
Die großen Mannschaften treffen wir eh in Asien oder so.

Zitat von Johann im Beitrag #2
Damit geht die Mannschaft schon Mal mit einem Defizit in die neue Saison.
Höchstwahrscheinlich, ja. Wie oft haben wir uns gewünscht, dass das aufhört? Vor drei Tagen erst war das letzte Ligaspiel und seit gestern sind die Herren übrigens in Australien, um gegen ein australisches All-Star-Team anzutreten.
Warum?

Habe mir das "Australienmatch" angeschaut. Aufstellung ziemlich durcheinandergewürfelt, einige junge Barca-B Spieler in unserer Mannschaft.
3:2 gewonnen
Leider wieder ein Open House in unserer Abwehr!
Video: https://youtu.be/63bqkRzvKHM

Herrlich: Auf beiden Seiten hat Adama Traoré getroffen. Ohne Eigentor ;)!

Seit kurzem ist bekannt, wer der Gegner in der diesjährigen Trofeo Gamper sein wird: AS Rom! Das heißt: José Mourinho kommt zurück ins Camp Nou ;)!
Gespielt wird am 6.8.

Am 24.8. gibt es ein Benefizspiel gegen Peps Manchester City! Sämtliche Einnahmen des Spiels gehen an die Luzón-Stiftung im Rahmen der ALS-Forschung (Amyotrophe Lateralsklerose).
Hintergrund: U.a. Unzué, ehemaliger Co-Trainer von Lucho bei Barca, also Freund des Hauses, ist an ALS erkrankt.

Zitat von Tical im Beitrag #7
Am 24.8. gibt es ein Benefizspiel gegen Peps Manchester City! Sämtliche Einnahmen des Spiels gehen an die Luzón-Stiftung im Rahmen der ALS-Forschung (Amyotrophe Lateralsklerose).
Hintergrund: U.a. Unzué, ehemaliger Co-Trainer von Lucho bei Barca, also Freund des Hauses, ist an ALS erkrankt.
Großartige Initiative!

Zitat von Tical im Beitrag #6
Seit kurzem ist bekannt, wer der Gegner in der diesjährigen Trofeo Gamper sein wird: AS Rom! Das heißt: José Mourinho kommt zurück ins Camp Nou ;)!
Gespielt wird am 6.8.
Rom hat seine Teilnahme abgesagt - völlig aus dem Nichts! Offizieller Grund: Das passt nicht in den Terminplan zur Saisonvorbereitung.

Ein paar Gedanken zu Lewandowski
Inspiriert/modifiziert von mir nach einem Artikel aus
https://www.mundodeportivo.com/
Kriegen wir den Lewandowski, den wir erwarten?
Wird er bei Barca die Tormaschine sein, die er bei Bayern war?
Lewandowski hat in diesem Spieljahr 50 Tore erzielt.
Die 6 erfolgreichsten Passgeber der Bayern haben 29 Torpässe geliefert als alle Katalanen zusammen.
In runden Zahlen haben die sechs besten potenziellen Assistenten von Barça in der vergangenen Saison 29 Tore weniger gegeben als die der Bayern: 44 von den Katalanen, 73 von den Bayern .
Mit anderen Worten: Wenn Barça für Lewandowski eine Beibehaltung oder Annäherung an die Torzahlen von Lewandowski anstrebt, müssen auch seine Assistenten im Barça-Team ihre Zahlen deutlich verbessern.
Das zeigt aber auch, dass der hohe Ballbesitz unserer Mannschaft, (vor allem in der Abwehr, im Mittelfeld und vor dem Strafraum, darüber hinwegtäuscht, dass wir deutlich weniger Torchancen kreieren als Bayern. Das vor Allem im Strafraum.
Der beste Barça-Produzent von Torpässen war Dembele mit 13 Assists.
Sollte Raphinha statt Dembele kommen, hatte der in der Saison 3 Vorlagen gegeben.
(Keine Ahnung ob er dieselbe Spielanzahl hatte)
Jordi Alba 12 Assists (wenn ich es richtig übersetzt habe)
Frankie fünf
Gavi sechs
Vergleich zu Bayern:
Viele Spieler in München gaben den letzten Pass
Müller, 25 Assists in einer Saison
Leroy Sané folgte mit 15 Assists
Joshua Kimmich 12
Lewandowskis 35 Assists
Lewandowski wir hoch motiviert sein (wenn er kommt) und wird das Spiel im Strafraum forcieren wollen um zum Abschluss zu kommen.
Seine 35 Assist für Bayern zeigen, dass es einen Partner (am besten mehrere) die den Torerfolg unbedingt wollen.
Beispiel Torres, ist NOCH nicht der Torgarant als Partner.
Barca hat am 12.07. das erste Trainingsspielchen und offensichtlich noch keine Ahnung wer die Partner von Lewandowski sein werden.
Wir sollten uns auf einen sehr zähen Saisonstart einstellen.
Da gewisse Abläufe sich erst einspielen müssen und für das wieder einmal keine Zeit ist.
Wäre schön, wenn wir das hier ausführlich diskutieren könnten?
Ich freue mich auf Eure Meinungen

Ich sage mal kurz und knapp: Größtenteils ja!
40 Tore auf Anhieb sollte man von Lewy vielleicht nicht gleich erwarten, eben weil er dann nicht mehr von Müller, Kimmich und Co. gefüttert wird, sondern sich in einer neuen Mannschaft, in einer neuen Stadt und in einer neuen Liga mit einem anderen Fußball zurechtfinden muss. Meine Wahrnehmung ist auch immer noch so, dass in der Bundesliga einfach ein Großteil der Vereine Angst vor den Bayern hat, Angst vor einer 0:5-Klatsche. Was die Abwehrspieler da mitunter veranstalten geht auf keine Kuhhaut. Ob Hertha, Werder, Stuttgart oder Hoffenheim, das kann ein ambitionierter moderner oder ein uralter Traditionsklub sein, da kommt viel zu wenig Gegenwehr. Leipzig hat das mal 1-2 Jahre gezeigt, aber da hat Bayern dann Bayernsachen gemacht und ihnen in einer Transferperiode Upamecano, Sabitzer und Trainer Nagelsmann weggekauft. Natürlich war in der Saison danach auch Leipzig kein Gegner für die Münchner. Nun ist das in Spanien und vor allem gegenüber Barca ja gar nicht so. Dazu genügt ein Blick in die letzte Saison: Vereine wie Rayo Vallecano, UD Levante oder FC Elche sind kleine Namen, aber die laufen und kämpfen bis zum letzten Schweißtropfen! Also mal eben 4-5 Tore schießt gegen die seit einigen Jahren keiner mehr.
Dass Lewy eine ordentliche Torausbeute haben wird, da mache ich mir generell aber keine Sorgen. Barca hat ja nun schon viel Potenzial nach vorne, ein richtiger Strafraumstürmer und Abstauber, das ist ja sozusagen das letzte Zahnrad, das uns noch fehlt. Ob Lewy von Müller und Kimmich gefüttert wird oder von Ous und Pedri, das ist erstmal kein großer Qualitätsabfall.
Lewy ist anscheinend auch Musterprofi durch und durch: abseits des Rasens hört man nichts, er ist so gut wie nie verletzt. Okay, das kann theoretisch jederzeit kommen, vor allem "im Alter", aber bei der Vita müsste es doch mit dem Teufel zugehen wenn er zu Barca wechselt, dann erstmal einen Monat ausfällt, drei Spiele macht und dann noch mal einen Monat ausfällt. Die Basis, damit das wahrscheinlich eintritt, scheint ja gar nicht vorhanden.

Ich glaube auch das Lewy nicht viel Anlaufzeit brauchen wird. Klar, die 50 Tore wird er nicht machen. Aber ich erinnere mich auch oft an Spiele in denen wir Chancen versemmelt haben die für 5 Spiele gereicht haben. Das wird Lewy mit seiner Qualität schon goldwert sein, der macht auch mal ein Tor aus dem Nichts und ist eben ein richtiger 9er. Zudem noch spielstark und sehr sehr bei Pässen. Erinnere mich an das ein oder andere Spiel von Auba als er mit dem Rücken zum Tor stand und gefühlt keinen Ball sauber an den Nebenmann brachte, da hat Lewy schon eine ganz andere Qualität.
Bin aber eher gespannt ob der Deal wirklich zu Stande kommt. Noch sehe ich ihn irgendwie nicht in Barcelona.

Barca spielte gestern gegen UE Olot 1:1. Pablo Torre und Kessié spielten gleich mal von Beginn an. Das Tor für Barca schoss Auba und Vorlagengeber war... natürlich MATS ;)!
Dee Ausgleich fiel dann kurz vor dem Halbzeitpfiff per Elfmeter, den Mika Marmol verschuldet hatte.

Zitat von Tical im Beitrag #13
Barca spielte gestern gegen UE Olot 1:1. Pablo Torre und Kessié spielten gleich mal von Beginn an. Das Tor für Barca schoss Auba und Vorlagengeber war... natürlich MATS ;)!
Dee Ausgleich fiel dann kurz vor dem Halbzeitpfiff per Elfmeter, den Mika Marmol verschuldet hatte.
Das Spiel war "Mau". Immerhin ging es gegen einen Viertklassler, den normalerweise Barca B schlagen muss.
Natürlich war es das typische Vorbereitungsspiel im Sommer.
Zu Beginn, eine Aufstellung, die so nie in einem Wettbewerb spielen wird. Einige junge Talente von denen mir Pablo Torre in der ersten 20 Minuten am meisten auffiel. Ist dann abgetaucht.
Wenn man die 20 Minuten als Standard nimmt, dann könnte Gavi eine Konkurrenz kriegen.
Zweite Halbzeit, kam dann Fati und Pedri, mit einer für ihre Ansprüche, mauen Vorstellung.
Ich versuche jetzt, die Büchse der Pandora zu öffnen, die besser zu bliebe.
Gestern kam mir Fati etwas "überheblich" vor. Körpersprache! Gesichtsausdruck!
Ich hoffe, ich irre mich!
Ter Stegens Abschlag, der zum Tor führte, war sensationell.
Insgesamt war es das übliche Ballgeschiebeverwaltungsspiel, indem das Mittelfeld viel zu langsam überbrückt wurde.
Mit Dembele und Rafinha sollte Xavi, diese Taktik überdenken.
Nico hat noch einen weiten Weg der Entwicklung vor sich. Er macht noch einige wenige Stellungsfehler. Ein Fehler hätte beinahe zu einem Gegentor geführt. Insgesamt zieht er im Mittelfeld die Fäden.
Kessie spielte das, was ich von ihm erwartet habe.
https://youtu.be/uWZ1eF7x3Xc
https://youtu.be/-xx5WEoXNY4
Anbei noch ein paar Szenen von Pablo Torre
https://youtu.be/PGbPdg2dcd8

Danke für die Links!
Klingt wie ein zu locker genommener Sommerkick. Aber gut, das war auch eher ein Rumpfkader mit Spielern, die zum Teil vor ein paar Tagen noch im Urlaub gewesen sind.
Was hast du von Kessié erwartet? :)