Gent Blaugrana » Spiele » La Liga » La Liga 2021/22 » 26. Spieltag: FC Barcelona - Athletic Bilbao

Wann: Sonntag, 27. Februar 2022
Anpfiff: 21:00 Uhr
Stadion: Camp Nou
Ergebnis Hinspiel: 1:1
Bei Barca fehlen: Lenglet, Umtiti, Alba, Balde, Roberto, Fati, Memphis(?)
Bei Bilbao fehlen: Nico Williams(?)
Stand: 24.2.2022

Gleich das nächste Hammer Spiel. Ein Glück im eigenen Stadion.
Der Ausfall von Alba ist schmerzlich. Schätze mal das wir dann Dest als LV sehen da Dani seine Sperre ja abgesessen hat.
Auf gehts zum hoffentlich nächsten Sieg :-)

Die Startelf.
Dest wie von @Fifty richtig vermutet links, Dani wieder sofort rechts zugange. Gavi rückt für Frenkie wieder in die Startelf, der Sturm besteht aus den bewährten Winterneuzugängen Ferran - Auba - Adama.
Mit Eric, Frenkie, Memphis, Ous und Lucky Luuk haben wir sogar wieder eine solide Bank.

Finde die Elf super. Die Pause für Frenkie ist in Ordnung. Der hatte zuletzt gegen Neapel viele Meter gemacht. Hoffe das Pedri heute auch wieder eine Pause bekommt. Gefällt mir gut wie Xavi da immer mal wieder rotiert.
Die drei vorne hätte ich auch so aufgestellt. Die sollen sich mal schön eingrooven :) hoffe das bei Ferran heute der Knoten platzt.
Was mich wundert ist das Bilbao so heftig schon. Keiner von den Williams Brüdern, kein Munain usw.
Aber gut, die haben in der Woche das Copa Halbfinale.

Ferran ist wirklich unglücklich, er probiert viel, aber ein Tor will noch nicht bei rausspringen. Das zieht sich auch schon seit Wochen. Aber: ein gewisser Luis Suarez hat glaube ich nach seinem Transfer 4 Monate lang nicht für Barca getroffen. Da wollten viele Barcelonistas Alexis Sanchez zurück. Fünfeinhalb Jahre später war Suarez drittbester Torschütze der Vereinsgeschichte ;).
€dit:
Deutlich weniger Pfiffe bei Ousmanes Einwechslung!

Wow! Können wir mal bitte kurz festhalten, was das für ein geiler Februar war?
Atletico - 4:2
Espanyol - 2:2
Neapel - 1:1
Valencia - 4:1
Neapel - 4:2
Bilbao - 4:0
Nicht nur, dass meine Gebete erhört wurden und wir endlich mal wieder zu null spielen, wir haben einen "Monat der Wahrheit" mit dem Kampf um die CL-Plätze, dem Stadtderby auswärts und dem Weiterkommen in der EL, ohne Niederlage überstanden! 6 Spiele, 4 Siege, 2 Unentschieden, NULL NIEDERLAGEN. 19:8 Tore. Und von schlecht oder glücklich kann allerhöchstens gegen Espanyol die Rede sein. Atletico, Valencia, Neapel und Bilbao sind alles unangenehme Brocken bis Topmannschaften und Barca hat gegen alle sehr guten Fußball gezeigt! Ich wiederhole mich gern: Ich liebe Xavi !

Man macht das wieder Laune :-). Klar die erste HZ war etwas schleppend aber man hat Bilbao am Ende auch müde gespielt.
Mensch Ous, kick deinen Berater und verlängere. Du bist doch glücklich bei Barça. Gerade die Bilder nach Abpfiff zeigen das.
Publikum heute auch mega. Die „Xaaaavi Hernandezzzz lalalala Xavi Hernandez….“ einfach nur mega. Das merkt auch das Team und so spielt es auch. Das ist überhaupt kein Vergleich mehr zu der Mannschaft vor vor einem halben Jahr.
Aber mal ehrlich. Pedri, wtf. So oft heute hatte ich den Gedanken „Digger dein Ernst?“ … was zaubert dieser Wunderjunge da auf den Rasen? Unter Xavi hat er auch nochmal einen Riesen Schritt gemacht. Wie viele andere.
Und dann kommt da noch Luuk und netzt wieder :-) …
Wie geil sind wir bitte durch den Februar bekommen.
Jetzt heißt es erstmal unter der Woche erholen.
Man was bin ich happy :)

Hahaha @Fifty , ja, Pedri ist seit Wochen wie von einem anderen Stern. Ich glaube, der war über Weihnachten in der Galaxie aus der Messi stammt und hat dort von dessen Weihnachtsbraten genascht... ;). Allein das Ding zum 3:0, diese Finte, diese Drehung und dann das Auge für Ous...
Apropos Ous: Diese Szenen bei seinem Tor, seinen Vorlagen und dann nach dem Spielende, da bekomme ich weiche Knie. Mit dem Lebenslauf müsste Ous' Foto im Duden neben Begriffen wie "Diva", "Söldner" oder "Grünschnabel" stehen, aber auch hier wiederhole ich mich sehr gern: Ich glaube ihm, dass er sich in Barcelona wohlfühlt, bleiben will und im Team gut integriert ist. Er wird auch nicht vergessen, wie oft man während seiner Verletzungen auf ihn gebaut und ihm geholfen hat. Ich hoffe sehr, dass man mit ihm verlängern kann.

@Tical - ganz kurz zu Ous. Bin ich bei dir. Habe stark das Gefühl das er an sich super happy ist. Aber er scheint es nicht eigenständig lösen zu können und seinen Berater zu vertrauen. Aber die Bilder heute, habe Ous noch nie so angekommen gesehen wie heute. Ich hoffe auch das man noch eine Lösung mit ihm findet.

Ich meine, dass Xavi 3(!) Torschützen einwechselt ist geradezu lächerlich. Unser Spiel hat sich in allen Bereichen konstant entwickelt und trotz der enormen Erwartungshaltung an Xavi schafft er es diese stand jetzt zu befriedigen.
zu Dembele: Mi ihm wäre die Mannschaft ne Stufe besser und deswegen stimme ich zu, dass eine Verlängerung eine wahnsinnig gute Wendung wäre. Ich will mir nur keine falschen Hoffnungen machen.

Dieser Höhenflug ist fast schon beängstigend. Mein Nachbar -sehr barcakritisch, schaue öfter mit ihm die Spiele- sagt immer: "Abwarten, das ist jetzt nur ein guter Moment." Aber das sagt er seit Monaten, dieser eine gute Moment dauert mittlerweile seit Dezember an, wo wir gegen Betis die letzte Liganiederlage kassierten und danach gegen Sevilla das erste Mal unter Xavi richtig guten Fußball spielten. Denke aber, im Clasico am 20.3. könnte man erstmals wieder straucheln, da will ich noch gar keine großen Töne spucken.
Wie fandet ihr Dest als Linksverteidiger? Ich kann Bilbao noch nicht ganz einordnen, sie haben sich in Hälfte eins natürlich sehr aufs Verteidigen konzentriert und wegen des Copa-Halbfinals Spieler geschont, aber das war ja auch keine reine B-Elf und Bilbao ist immer noch Bilbao. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Dest links mal schlecht ausgesehen hat. Wenn er rechts wie links spielen kann, macht ihn das natürlich -ähnlich wie Ous im Sturm- unfassbar wertvoll. Mir scheint, auch wenn Dani natürlich Xavis Liebling als RV ist, dürfte sich Dest mittlerweile bewährt haben. Da standen die Zeichen ja auch schon mal halb auf Abschied.
Einzig Mingueza sieht nach wie vor keinen Stich. Und Puig. Mehr "Verlierer" gibt es unter Xavi nicht.

Da hat dein Nachbar schon Recht. Aber Xavi selbst sieht es auch so und sagt ganz klar das mit mit viel Demut hart weiter arbeiten muss. Aber die Fortschritte sind mittlerweile nicht nur mehr für uns Fans erkennbar, sondern auch für die neutralen Zuschauer. Der Clasico wird zeigen ob es alles nur "Glück" ist ;)...
Dest gefällt mir seit ein paar Wochen wieder. Hat eine ganze andere Körpersprache, wenn das so weiter geht sollte ein Verkauf hoffentlich vom Tisch sein.
Jetzt heißt es erstmal durchschnaufen für die Mannschaft und am Wochenende dann gegen Elche die nächsten drei wichtigen Punkte zu holen. Bis dahin kann Xavi sich über sein Luxusproblem Gedanken machen, vorne kommt ja Memphis zurück und irgendwann auch noch Ansu. Wüsste nicht wie ich da aufstellen sollte :D

Die letzten Wochen waren echt beeindruckend. Wie man wieder zu Stabilität gefunden hat ist aller Ehren wert.
Es werden bestimmt auch wieder Rückschläge kommen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass man einbricht wie letzte Saison mit Koeman.
Das war absolut vorhersehbar. Man sieht wie Xavi auch sensibler mit der Einsatzzeit umgeht.
Frenkie wird gegen Bilbao geschont, Busi im wichtigen Hinspiel gegen Neapel, Pedri und Gavi wechseln sich auch hin und wieder ab.
Da wird nicht auf Teufel komm raus mit der gleichen Aufstellung gespielt.
Puig hat leider wirklich den Zeitpunkt verpasst und auch Pech mit Koeman gehabt. Das hat ihm einfach 2 Jahre in einer entscheidenden Phase der Entwicklung gekostet.
Zum Zeitpunkt dessen Übernahme hätte er nämlich Zweifellos mehr Spielzeit verdient gehabt, als ihm gewährt wurde.
Selbst als großer Puig Fan muss ich aber sagen, dass er deutlich nachgelassen hat und ihn die Jungen mittlerweile überflügelt haben.
Bei Mingueza scheint es einfach nicht zu reichen, allerdings ist er auf der RV Position auch wirklich nur eine Notlösung.
Eigentlich gehört er klar in die IV, aber da ist Araujo klar gesetzt und auch Pique hat neben ihm wieder an Stabilität gewonnen.
Ist euch eigentlich auch aufgefallen, dass Pique auch wieder das ein oder andere Laufduell hatte, das er sogar gewonnen hat?
Da habe ich auch das Gefühl, dass er wieder etwas agiler wurde. Kann aber auch sein,
dass er einfach nicht mehr so oft in blöde 1vs1 Situationen gebracht wird wo der Mittelfeldspieler schon unbedrängt auf seinen Gegenspieler spielen kann,
was dessen Verarbeitung auch schon erheblich erleichtert.
Generell macht das Mittelfeld einen guten Job wenn es darum geht, den Gegner unter Druck zu setzen. Da helfen natürlich auch die fleißigen Stürmer.
Speziell Adama ist da ein emsiges Bienchen, dass kurzzeitig auch mal die RV Position einnimmt wenn es notwendig ist.

Jap, stimmt Falcon. Den Eindruck habe ich auch von Piqué, er wirkt deutlich agiler. Die Arbeit im Kollektiv gefällt mir unfassbar gut, da wird vorne mit dem Verteidigen angefangen. Habe bei uns lange nicht mehr so ein gutes Gegenpressing gesehen nach Ballverlust. Das macht die Mannschaft wirklich wirklich gut und man merkt auch das langsam wieder Selbstvertrauen in der Truppe vorhanden ist.