Gent Blaugrana » Spiele » UEFA Champions League » Champions League 2021/22 » 1. Spieltag: FC Barcelona - Bayern München

5 Minuten, dann hat der Rechte-Inhaber interveniert, ich sehe heute nix mehr.

Das tut mir direkt leid, Rumbero, denn Barca verkauft sich bisher ganz gut!
Natürlich ist Luft nach oben: nach vorn geht wenig, entweder ist es eine Einzelaktion von Memphis oder eine Flanke auf De Jong, der aber immer irgendwie hüftsteif wirkt. Klar, da sitzen die Automatismen einfach noch nicht.
Pique und Araujo aber ohne Fehl und Tadel, vor allem Araujo wird bisher gut mit Lewandowski und Co. fertig.
Das Gegentor geht nach Spielanteil schon in Ordnung, war aber Marke "unglücklich". Eric dreht sich weg, was er als Verteidiger nicht sollte, und so wird der Ball unhaltbar ins Tor gelenkt. Ter Stegen wäre da gewesen. Mit dem Rückstand wird es natürlich nicht einfacher, hier zu treffen. Die Bayern legen sich Barca jetzt zurecht so wie sie es gerade brauchen. Aber: von befürchteten Horrorszenarien, Klatschen etc. sind wir Stand Halbzeit eins gut weit weg.

Okay, nach knapp einer Stunde 0:2 und alles Gute aus der ersten Hälfte ist weg. Wir haben wieder die hängenden Schultern aus dem 2:8, die Bayern machen jetzt was sie wollen. Gavi kommt für Busquets bevor eine Stunde rum ist, Demir kommt für Sergi, der ausgepfiffen wird.

Damit sind all meine Wünsche in Erfüllung gegangen. Wenn man sich nicht aufgibt, was ich mir bei den jungen Wilden nicht vorstellen kann, dann bin ich restlos zufrieden mit dem Auftritt.
Mehr habe ich nicht erwartet.

Comeback von Coutinho! Ich glaube, er kam für De Jong.
Mingueza für Eric, es bleibt also jung und du hast noch etwas zur Freude, Falcon ;). Ich hab schon komplett resigniert. Bloß kein 0:3 fangen.

Die jungen machen einfach Spaß. Mehr muss ich dazu glaub ich nicht sagen.
Bei Alba scheint es nicht weiter zu gehen, der hat Wechsel angezeigt.

Bin auf Balde gespannt, gut 20 Minuten kriegt er hier immerhin. Hatte Alba eigentlich jemals Konkurrenz? Er kam als Abidal ging bzw aufhören musste. Daneben gab es Mathieu, Digne, Firpo, Cucurella, Vermaelen, Adriano... Alle zwar auf dem Papier Backups, aber nie ernsthafte Kandidaten auf den Stammplatz.

Und ... Bayern mit angezogener Handbremse?

0:3 Lewandowski. Nicht unbedingt mit Ansage, aber sie schalten halt brutal schnell um. Das ist genau der Nagelsmann-Fußball mit dem er Leipzig so schnell oben in der BuLi etablieren konnte. Ehe sich unsere Verteidigung sortiert hat verwerten die Bayern den zweiten Ball.

Gut, jetzt wissen wir, dass es keine Wunder gibt und dass wir weit von der CL Spitze weg sind!
Ist nix Neues und keine Überraschung!
Trotzdem versteige ich mich in der Behauptung, dass diese Mannschaft der 2.Hälfte, weiterspielen muss und zwar das ganze Jahr über, zumindest in der Meisterschaft! Mit Fati käme noch ein Hoffnungsträger dazu.
Ich sah bei den Jungen kleine Ansätze, die mir Hoffnung für die Zukunft geben.
Klar, dass die Abstimmungen und Automatismen noch nicht passen.
Gavi gab auch ein Beispiel, wie man, als noch körperlich Unterlegener, sich gegen sehr gut spielende Rugbykörper dagegenstemmen kann.
Gott sei dank ist der Verein ohnehin gezwungen auf die Jugend zu setzen und auf Panikkäufe zu verzichten.
Nur so haben wir eine Chance, in paar Jahren zurück an die Spitze zu kommen.
Ich habe das Gefühl, die Fans nehmen das auch an.

Wie war Busquets, unsere Achillesferse? Ich lese, das Mittelfeld konnte den Ball nicht gut halten, er kam schon zur 60. raus. Da haben sich ja einige, vielleicht er inklusive, eingebildet, er wäre wieder der Alte nach dem guten EM-Auftritt. Für einen 33-jährigen ist er sicher noch ziemlich gut, aber gegen schnelles Pressing auf Topniveau hat er seit Jahren seine Probleme zumal er psychisch labil zu sein scheint. Vielleicht gibt es im nationalen Bereich nur nicht diesen schnellen, bestens eingespielten Fußball, gegen den er kein Rezept mehr hat.

Hm. Bin irgendwie enttäuscht. Musste Neuer überhaupt einmal eingreifen? Also hatten wir einen ernsthaften Torschuss? Klar, wir sind um Umbruch. Vorne fehlten auch die Alternativen bzw. die richtigen Spieler. Aber gefühlt 0 Torschüsse im heimischen Stadion? Das Bayern stärker ist, gar keine Frage. Das wir da gestern Bäume ausreißen habe ich auch nicht erwartet. Aber in Summe war mir das dann (auch unter Berücksichtigung der Umstände), einfach zu wenig.
Ich konnte wie auch in den beiden Liga Spielen zuvor wieder kein taktisches Konzept erkennen. Was ist der Plan? Gefühlt hoffte man gestern einfach wieder auf eine Einzelaktion. Einstudierte Spielzüge? Fehlanzeige! Vielleicht ist es auch noch zu früh diese jetzt schon zu erwarten. Da bringt es auch herzlich wenig wenn die Jungen einfach reingeworfen werden. Ist natürlich super das sie Spielzeit bekommen aber sie müssen auch entwickelt werden. Ich würde zu gern wissen ob und wieviel Zeit Koeman für Taktikanalysen in Anspruch nimmt. Nagelsmann war gestern auf jede Situation vorbereitet.
Es ist noch zu früh um sich ein Urteil zu erlauben glaube aber das die Luft ziemlich dünn wird sollten wir im Winter immer noch so auftreten. Das ist nämlich ganz weit weg vom Fußball den man in Barcelona sehen möchte.

@Rumbero
Ich fand Busquets nicht herausragend schlecht. Das Mittelfeld war generell anfällig gegen das schnelle Gegenpressing der Bayern, aber ich würde Busquets da nicht hervorheben. Bei ihm ist das wohl jetzt einfach so; mehr ist einfach nicht mehr drin. Kann mich auch an ein paar gute Aktionen von ihm erinnern, vor allem in den ersten 20 Minuten, in denen man (scheinbar) tatsächlich noch auf Augenhöhe gewesen ist.
@Fifty
Über 90 Minuten gesehen war das natürlich ein schlechter Auftritt von uns, keine Frage. Aber der hat glücklicherweise seine Gründe im Gegensatz zu anderen schlechten Auftritten, bei denen man gar keine Erklärung fand. Die vielen Verletzten in der Offensive, die vielen Jungspunde überall, die kaum eingespielte Abwehr und dann auch einfach die Klasse der Bayern... ich weiß nicht, ob man sich groß anders hätte verkaufen können. Was aber unsere Offensive angeht, puh, also De Jong erfüllt meine nicht vorhandenen Erwartungen an ihn bisher. Ich glaube, er hat gestern kein einziges Laufduell gewonnen. Er ist keiner, den man mit einem Steilpass schicken kann. Heißt, er muss mit Flanken gefüttert werden, wenn er nicht wie Lewandowski zufällig am 5er richtig steht. Wann haben wir zuletzt mit hohen Bällen gearbeitet? Koeman hat Recht wenn er sagt, dass Barca noch nie so einen Typ Stürmer in seinen Reihen hatte, aber ist das zwingend gut? Nicht jeder Zugang ist automatisch eine Bereicherung x/.

Stimmt natürlich Tical. Vermutlich ist es einfach noch zu früh und das Spiel mit Fati & Dembele wäre ein anderes geworden. Viel mehr war wohl gestern einfach nicht drin, auch aufgrund der Personalsorgen. Ich werde das aber weiterhin kritisch beobachten ob sich da ein Konzept, ein Plan in den nächsten Wochen erkennen lässt. :)

Piqué, Araujo, Busquets, Pedri, Frenkie, Alba (?) und Memphis - das waren gestern die Spieler, die auch bei bestmöglichem Kader angefangen hätten, plus Coutinho. Der Rest war pure Not. Normalerweise würde Luuk de Jong so seine 10 Spiele von Beginn machen, weil er klar für bestimmte taktische Aufgaben eingeplant ist und nicht als CL-Scorer. Ihm fehlt natürlich noch Bindung, so dass wir ihn demnächst öfter sehen werden. Piqué und Busquets sind zu langsam für die Weltspitze, Araujo und Pedri fehlt noch viel Erfahrung, bleiben noch zwei absolute Topleute: Frenkie und Memphis. Mit solch einer Mannschaft verliert man eben gegen die Bayern PUNKT. Koeman hat das ja auch angesprochen, dass der Kader nicht reicht. Das ist vielleicht sogar der Kern des Konfliktes mit Laporta, der als Populist Titel fordert, die er sich schnellstens abschminken sollte. Memphis hatte gerade heraus, wie man mit Griezmann zusammenarbeitet, da war der auch weg. Da kannst du auch groß keinen Plan entwerfen. Was ist eigentlich mit Garcia, dass er so schlecht auftritt? Zu viel Druck unter dem Namen Barça?
Ich setze darauf, dass sich bis Ende Oktober mit Rückkehr der Verletzten eine Startelf entwickelt im vorzugsweisen 4-3-3, die in der Liga konkurrenzfähig ist und auch Kiew und Benfica 2x schlagen kann. Bis dahin müssen wir eben die Zähne zusammenbeißen, die Punkte mit der Brechstange holen und vor allem den Kids Spielzeit geben.