Gent Blaugrana » Spiele » UEFA Champions League » Champions League 2021/22 » 1. Spieltag: FC Barcelona - Bayern München

Wann: Dienstag, 14. September 2021
Anpfiff: 21:00 Uhr
Stadion: Camp Nou
Bei Barca fehlen: Dest(?), Dembele, Agüero
Bei Bayern fehlen: Tolisso(?), Coman(?)
Stand: 10.9.2021
Die mit Fragezeichen sind fraglich, da stellt sich noch heraus, ob sie rechtzeitig fit werden.
Nun, wir haben ja jetzt am Wochenende spielfrei, während die Bayern morgen gegen Leipzig ranmüssen. Das kann ein winziger Vorteil sein. Allerdings bin ich mittlerweile klar dabei zu sagen, dass wir hier nicht als Favorit ins Spiel gehen. Kam lange nicht vor, sowas bei Barca zu sagen, jetzt ist es Realität.

Wir sind definitiv nicht der Favorit in dieser Partie. Das kann aber gerade in der jetzigen Situation ein Vorteil sein. Keiner erwartet, dass wir die Gruppe dominieren, klar durchkommen sollten wir trotzdem. Das 2-8 ist natürlich für einige homegrown Spieler immer noch ein Trauma, das sie entweder lähmt oder - hoffentlich - zu Höchstleistungen aufstachelt. Koeman hat eine eigene Rechnung offen, weder als Spieler noch als Trainer hat er ein Spiel gegen die Bayern gewinnen können. Bin gespannt, wie defensiv er taktisch auch aufgrund der Ausfälle aufstellen wird, schätze dass wir ein 3-5-2 sehen werden.

Als pessimistischer Wiener Grantler, wie ich von Rumbero bezeichnet werde, werte ich jede erträgliche Niederlage, als moralischen Sieg für uns.
Eine Niederlage mit Anstand wäre wichtig für unsere Weiterentwicklung.
Ansonsten wird wieder Alles in Frage gestellt.
Das verbale Gemetzel in diversen anderen Foren möge mir erspart bleiben.
Also, auf gehts!

Lewandowski und Gnabry sind fraglich, wurden gestern gegen Leipzig ausgewechselt (Adduktoren sowie Hexenschuss). Sah aber eher nach einer Vorsichtsmaßnahme aus. Falls beide tatsächlich am Dienstag ausfallen, erhöht das unsere Chance auf einen Sieg um... 4,87 %

Ich glaube, das wurde hier woanders schon mal geschrieben, bin mir nicht ganz sicher, aber: wenn Nico und Gavi gegen Costa Brava spielten (Danke @Johann im Barca-B-Thread ;)), dann sind die zwei morgen gegen Bayern nicht im Kader, korrekt?!
Das hieße, unser Mittelfeld ist doch recht dünn. Ausgehend von Busquets - Frenkie - Pedri sind die einzigen Alternativen auf der Bank Puig und Sergi. Bei Coutinho wird man noch sehen, wohin die Reise geht.

Koeman hatte darum gebeten, dass sie höchstens 60 Minuten spielen. Gavi ging zur Pause runter, Nico hat offenbar durchgespielt. Vielleicht wurde die Absprache noch geändert.

Ich frag mich welche Aufstellung (besonders offensiv) wir morgen sehen werden. Griezmann ist nicht mehr da, Braithwaite fällt 3-4 Monate aus. Bleibt aus den letzten Spielen nur noch Memphis. An Ansu ist nicht zu denken, Dembele und Aguero auch noch nicht bereit. Demir? Oder ein 3-5-2 mit Memphis und Luuk de Jong? Collado eine Option? Für Coutinho wird es wohl auch noch kein Startelf Einsatz.
Bin auch gespannt wer die IV bildet. Pique wird sicher auflaufen. Daneben dann Araujo? Oder 3er Kette mit Garcia? Bis auf das Zentrum mit Busi, Frenkie und Pedri fällt es mir wirklich schwer das restliche System zu erahnen.
Bin sehr gespannt wie wir uns morgen moralisch verkaufen werden. Glaube Leistungstechnisch können wir nicht mithalten, ein Sieg würde mich ehrlich gesagt wirklich sehr überraschen. Ich hoffe nur nicht das wir wieder komplett unter die Räder kommen. Wenn ich aber daran denke was Bilbao gegen uns für Chancen hatte und da morgen dann Lewy und Co. vor der Kiste stehen, puh.
Was sagt euer Bauchgefühl?

Argh, Braithwaites Ausfall ist ärgerlich. Ich hatte Hoffnung, dass er den Schwung der guten EM mit in die Saison nehmen kann. Was Ansu angeht, glaube ich, dass er fit ist, da er schon für das Spiel gegen Sevilla eingeplant gewesen war. Sicherlich wird er nicht von Beginn an auflaufen, aber eine halbe Stunde Spielzeit könnte er schon kriegen.
Bei der dünnen Offensive ist ein 3-5-2 eigentlich Pflicht.
An einen Sieg glaube ich auch nicht. Das Bauchgefühl ist sehr unsortiert, Nagelsmann hat schnell fußgefasst, das 4:1 gegen Leipzig hat die bayrische Brust noch mal breiter gemacht. Hoffe, es wird nicht 0:3 oder schlimmer.

Bin relativ entspannt, schließlich ist der große Favorit klar und wir sind es nicht. Nehme alles freudestrahlend, was nicht Niederlage heißt. Aber selbst ein 0-1 oder 0-2 können wir vermutlich über die 4 Spiele gegen Benfica und Kiew kompensieren. So selbstbewusst sollte man als Barça immer sein! Am Anfang der Saison brauchen die großen Mannschaften immer noch etwas Zeit, um in Fahrt zu kommen. Wird dann ergebnistechnisch vielleicht nicht ganz so hässlich wie es am 3. oder 4. Spieltag sein könnte. Klar kann uns Bayern auch wieder überrollen, aber wir können ihnen auch wehtun. Memphis kann immer aus einer schönen Vorbereitung von Alba oder Frenkie treffen, Luuk jederzeit eine Ecke unterbringen, auch ohne dass wir die bessere Mannschaft sein müssten. Auch früher waren es individuelle Glückstreffer, die uns oft geholfen haben. Coutinho ist fit und hat wohl im Training geglänzt, Fati ist nicht gesund geschrieben, bei Dest wird es knapp, aber Alba steht zur Verfügung. Hoffe nur, dass nicht vorher noch die Laporta-Koeman-Bombe hochgeht, el President soll stinksauer sein wegen der Koeman-Kommentare zu NOS.
Klare Tendenz: Niederlage, aber ...
Visca el Barça!

Okay, Nervosität ist nun da :) Warum? Keine Ahnung. Ich will einfach das sich unsere Jungs heute gut verkaufen.
MD tippt wohl auf folgende Elf:
TerStegen
Araujo-Pique-Eric
Sergi-Frenkie-Busi-Pedri-Alba
Luuk-Memphis

Die Elf gefällt mir. Viel besser geht es auch nicht, würde ich sagen.
Bayern bis auf Coman in Bestbesetzung, alle bisherigen Saisonspiele hat man klar gewonnen. Ich freue mich aufs Spiel, aber halte Schlimmes leider zumindest für möglich.
Die Abwehr würde mir etwas Bauchschmerzen verursachen. Ich halte viel von Eric in der konventionellen 4er Kette, aber als LCB würde ich einen flotteren und physisch starken IV wie Araujo oder, ich will es gar nicht aussprechen, Lenglet bevorzugen und RCB mit Oscar oder eben Araujo besetzen. Es ist leider nicht unwahrscheinlich, dass Alba in der Rolle als Wingback nicht rechtzeitig hinten ist und Eric wird gegen Gnabry oder Musiala vermutlich brutal überrannt werden.
Mal sehen, wie wir uns schlagen werden und ob wir als Underdog einigermaßen befreit aufspielen können. Ich schließe mich Rumbero an und nehme alles, was keiner Hinrichtung gleicht, mit Handkuss.

Garcia, Lenglet, Umtiti - alles nicht so einfach, keiner von ihnen souverän. Lenglet wäre gut für die Spieleröffnung, brächte aber wieder andere Probleme. Tippe auf Umtiti.
taz-Autor Florian Haupt in Barcelona (Gegen die Mutlosigkeit) spricht ganz unbefangen von einem möglichen Sieg. Das ist die richtige Einstellung! Verlieren kann man im Fußball immer!