Gent Blaugrana » Off Topic » Andere Spiele, Ligen oder Turniere » CONMEBOL

Der südamerikanische Fußball schreibt gerade neue Schlagzeilen und es sind wieder keine guten.
Nachdem Messi uns verlassen hat, liegt mein Fokus zwar nicht mehr so sehr auf Argentinien / Südamerika, aber das hier kann man nicht übersehen:
Das WM-Quali-Spiel Brasilien - Argentinien wurde heute ein zweites Mal unterbrochen. Kern des Konflikts ist, dass die vier argentinischen Premier League-Legionäre Emiliano Martínez, Emiliano Buendía, Cristian Romero und Giovani Lo Celso bei der Einreise die Falschaussage getätigt haben sollen, dass sie sich in den letzten 14 Tagen nicht in Großbritannien aufgehalten haben. Von der CONMEBOL wurde der Einsatz des Quartetts im Vorfeld jedoch genehmigt.
Das Spiel wurde in der 10. Minute unterbrochen, als "Männer im Anzug mit Notizzettel" den Rasen betreten haben. Später stellte sich raus, dass das die Gesundheitsbehörde war und die vier Argentinier während des Spiels des Landes verwiesen wurden. Kommt auch nicht so häufig vor.
Natürlich wird jetzt munter spekuliert, ob man das nicht hätte anders lösen können, ob Argentinien nicht ohne die Vier hätte weiterspielen können. Man hielt sich wohl schon vier Tage im Land auf, warum kommt die Gesundheitsbehörde erst wenn das Spiel schon läuft? Böse Zungen behaupten, das ist die Rache der Brasilianer für das verlorene Copa-Finale.

Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass das einfach frech ist von Argentinien.
Die wussten um die Einreisebestimmungen, da dann Falschaussagen zu betreiben und die Spieler einzusetzen finde ich ist auch kein Kavaliersdelikt.
Der CONMEBOL kann das genehmigen wie er will, wenn sie den Einreisebestimmungen des Landes nach nicht aus der Quarantäne dürfen, dann ist das nunmal so, ungeachtet was ein Fußballverband sagt.

Sehe ich ähnlich. Bin gespannt, was da ans Tageslicht kommt und wie die Konsequenzen aussehen werden. Habe schon gelesen, das Spiel könnte sogar als Sieg für Argentinien gewertet werden, da seitens Brasilien ja alle Formulare und Listen, auf denen die besagten Spieler standen, abgesegnet wurden. Nach dem Motto: "Euer Fehler war, die Fehler der Anderen nicht als Fehler erkannt zu haben!"