Seite 6 von 7
#76 RE: Trainer Xavi Hernández von Tical 10.12.2021 11:47

avatar

Hier noch ein Artikel über Xavis Ausraster in der Kabine. "Manche von euch wissen nicht, was es heißt, für Barca zu spielen."
Hm, ist das auch Ingame coaching, wenn sowas in der Halbzeit passiert? Koeman war ja auch keine graue Maus und sehr direkt.

#77 RE: Trainer Xavi Hernández von Tical 24.01.2022 11:13

avatar

Die Seite "Fichajes.net" will wissen, wie Xavis Wunschelf für die kommende Saison aussieht.
Ich sags mal gleich: Die Seite scheint nichts weiter zu sein als eine Art Sport-Blog, verknüpft mit Social Media. Sitzen wohl in Valencia und haben googlebare spanische Schreiberlinge, immerhin. Der Artikel nennt aber keine Originalquelle, wo und wann Xavi darüber gesprochen haben soll. Na ja, aber ein bisschen Transfer-Gedankenspiele machen wir ja hier immer mal ;).

Im Wesentlichen will Xavi einen Kern aus La-Masia-Spielern + ein paar Stars, die die Barca-Philosophie spielen können. Da wären:
Tor: Marc-André ter Stegen
Abwehr: Azpilicueta, Araujo, Piqué oder Eric Garcia, Gayá
Mittelfeld: Pedri, Nico González, Gavi
Angriff: Ferran Torres, Haaland, Ansu Fati

Nur drei Neuzugänge, das ist noch im Rahmen, der Rest ist schon bei uns. Dass Alba und Busquets sowie möglicherweise Pique nicht mehr darin auftauchen, ist schon mal interessant. Wer weiß ob sie das je erfahren werden. Aber Azpilicueta? Sein Vertrag läuft im Sommer zwar aus, aber er ist auch 32 und wäre wieder nur eine kurzfristige Lösung. Über Gayá als Alba-Nachfolger wird ja immer mal wieder spekuliert, das finde ich nicht so abwegig, wobei da natürlich eine ordentliche Ablösesumme fällig würde. Und dann ist da halt noch Haaland. Kann ich aber auch nachvollziehen, dass man eben nicht nur mit durchschnittlichen bis guten Eigengewächsen wieder angreifen will, sondern dazu auch den ein oder anderen überdurchschnittlichen Star braucht. Haaland bringt halt alles mit. Darüber habe ich ja woanders hier schon ein paar Zeilen verfasst ;).

Wie gesagt, keine Ahnung was da dran ist, aber die Namen sehen schon nicht nach wahnwitzigen Fantasien aus sondern nach (größtenteils) machbaren Erneuerungen, die wir dringend brauchen. Am coolsten klingt sowieso das Mittelfeld!

#78 RE: Trainer Xavi Hernández von Falcon 24.01.2022 11:21

avatar

Hmmm.... Liest sich gut, aber... Sollte dann Nico nicht auch mal als 6er auflaufen und nicht als Stürmer eingewechselt werden?

#79 RE: Trainer Xavi Hernández von Fifty 24.01.2022 11:46

avatar

Kann mir das auch (noch) nicht vorstellen mit Nico als 6er. Würde es gern mal sehen aber Busi scheint aktuell das non plus ultra für Xavi zu sein. Das Problem ist halt das wir extremen Druck der Ergebnisse haben. Klar, in einer "normalen" Meisterschaft hast du auch den Druck. Aber dann rotierst du gegen bspw. Rayo einen Busi halt mal raus im Heimspiel. Aktuell ist Xavi das Risiko wohl noch zu groß, eben weil er noch nicht in ruhigen Gewässern unterwegs ist.
Am besten wäre man legt jetzt wirklich eine Siegesserie hin und hat dann ein paar Punkte Abstand auf Platz 5. Das würde vor allem Mental helfen und ich glaube Xavi würde dann auch einen Busquets mal auf der Bank lassen.

#80 RE: Trainer Xavi Hernández von Tical 09.02.2022 09:26

avatar

Kleines Zwischenfazit zu Xavi, der jetzt zehn Ligaspiele als Trainer bei uns absolviert hat:

- Übernahm Barca auf Platz 9, jetzt sind wir 4.
- Ausbeute dieser 10 Spiele: 21 von 30 Punkte (70 %)
- Zum Vergleich Koemans erste 10 Spiele: 11 von 30 Punkte (37 %)

Die Steigerung in Zahlen ;)!

#81 RE: Trainer Xavi Hernández von Fifty 09.02.2022 10:54

avatar

Zahlen lügen ja bekanntlich nicht :) ... Aber ich finde man sieht es auch auf dem Feld Stück für Stück. Und wir sind immer noch mitten im Prozess, bzw. Xavi und sein Team. Es wird dauern bis alle Automatismen wirklich verinnerlicht sind. Meiner Meinung nach sind wir aber auf dem richtigen Weg. Ich glaube auch das Xavi seine Idee vom Fußball gut an die Spieler vermittelt.

Ganz neues Video auch von Xavi:
https://www.youtube.com/watch?v=QzE2tQDlcsA

#82 RE: Trainer Xavi Hernández von Fifty 24.03.2022 15:55

avatar

https://www.youtube.com/watch?v=jcb1cKodkyI&list=LL&index=1

Das ist er also, der von den Medien betitelte "Xavi Ball" - und der ist gerade erst in den Anfängen. Oft sieht man auch gut, wie Xavi in diesen Trainer Masterclass Videos erklärt hat, "finde den freien Mann".
Hatte schon lange nicht mehr so ein gutes Gefühl was die Zukunft des Clubs betrifft :)

#83 RE: Trainer Xavi Hernández von Tical 24.03.2022 17:00

avatar

Dieses Video zeigt auch wunderbar auf, dass wir eigentlich nicht mehr von einer Momentaufnahme sprechen können. Ich will mich gern selbst noch ein wenig bremsen, dass ich nicht zu sehr ins Schwärmen gerate und schon wieder von goldenen Zeiten anfange (gerade verglichen mit den "goldensten" Zeiten Barcas hat man jetzt überhaupt nicht viel erreicht). Aber es ist eben zunehmend schwierig bzw gar nicht mehr möglich, bloß von Dingen wie dem "Trainereffekt" oder "mal einem Lauf" zu sprechen.

Ansehnlichen Fußball, der nicht mehr nach Hühnerhaufen aussieht sondern nach Team, wo alle an einem Strang ziehen, beschert Xavi uns seit dem Liga-Hinspiel gegen Sevilla am 21.12.2021, sagt mir mein Gedächtnis. Hat man unter Koeman noch so gut wie jedes Topspiel verloren und galt hier nicht als Favorit, zeigte Barca die bis dato beste Saisonleistung und hätte gut und gerne gewinnen können. Die schönen Ergebnisse trudeln seit dem Ligaspiel gegen Atletico am 6.2.2022 ein. Das ist jetzt beides 1,5 bzw. 3 Monate her. Da kann man m.E. nicht mehr damit kommen, dass Barca "nur mal kurz einen Höhenflug hat" oder so. Andere Statistiken sprechen eine ähnliche Sprache: Xavi holt in der Liga pro Spiel 2,2 Punkte und ist nur knapp hinter Pep, bei einem durchschnittlichen Torewert von ebenfalls jenseits der 2,0. Man muss mittlerweile sagen: Obwohl man die Saison mit Koeman begonnen hat und einen historisch schlechten Start hinlegte, kann man jetzt beim kommenden Ligaspiel Tabellenplatz 2 erobern.

Apropos Topspiele: 4:2 gegen Atletico, 4:1 gegen Valencia, 4:0 gegen Bilbao, 4:2 gegen Neapel und zuletzt 4:0 gegen Real Madrid. Die Länderspielpause kommt Barca in der Hinsicht jetzt leider gar nicht gelegen und ist umso besser für Sevilla, denn die wirkten zuletzt ziemlich ausgelaugt; haben nur drei der letzten zehn Ligaspiele gewonnen. Schade :D!

Unter Xavi hat so gut wie alles wieder Struktur. Das ist wirklich erstaunlich. Die Ergebnisse stimmen, es wird schöner Fußball gespielt, das Team ist zusammengewachsen, alle ziehen an einem Strang und sind hungrig, es wird vernünftig rotiert, niemand wirkt überlastet und müde, während andere total kalt sind (außer vielleicht Puig...) und sogar Dembele spielt plötzlich so gut wie nie zuvor im Barcatrikot. Es gab wirklich Zeiten, da habe ich gar nicht an einen Sieg geglaubt, selbst gegen Mannschaften wie Granada, Rayo oder Elche. Da dachte ich: "Hm, ist eh alles schlecht zur Zeit, das dauert noch lange..." Und plötzlich freue ich mich auf Barcaspiele weit im Voraus und habe wieder wie früher das Gefühl, dass man (so gut wie) jeden Gegner schlagen kann. Und das seit ~2 Monaten durchgehend!

Daraus kann man auch schön ableiten, wie wichtig das sportliche Projekt auf dem Transfermarkt ist und dass eben doch nicht immer und überall die dicksten Schecks den Ausschlag geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Spieler wie Christensen oder Kessie, die sich mehr oder weniger den Verein aussuchen können, auch unter anderen Umständen hier sich für Barca entscheiden würden oder dass ein Haaland sich trotzdem mit Xavi persönlich treffen will um sich dessen Pläne anzuhören, obwohl andere Klubs ihm weit mehr zahlen können. Barca hat mit Xavi auch wieder ein Gesicht gewonnen und wird anders wahrgenommen als noch vor 1-2 Jahren.

#84 RE: Trainer Xavi Hernández von Fifty 25.03.2022 07:10

avatar

1000% agree Tical. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)

#85 RE: Trainer Xavi Hernández von Tical 05.04.2022 08:58

avatar

Seit ein paar Tagen kursiert der Begriff "La Xavineta" durch die spanischen Medien. Auch Xavi wurde schon darauf angesprochen.
Frei übersetzt heißt das so viel wie "Xavi-Hypetrain" oder "Xavizug", der keine Bremsen hat und einfach weiterrollt.

Ich finde ja, das ist eine wunderbare Bewertung seiner Arbeit ;). Wir haben hier ja auch schon seit einigen Wochen das Gefühl, Barca kann aktuell kaum verlieren.

In den letzten fünf Spielen, wettbewerbsübergreifend, hat Barca 4x gewonnen und 1x unentschieden gespielt. Das bei einer Torbilanz von 11:1. Ein Gegentor in den letzten fünf Spielen!

#86 RE: Trainer Xavi Hernández von Fifty 05.04.2022 09:22

avatar

Ja, irgendwie wirkt es aber noch so surreal. Die Arbeit ist schon echt beeindruckend. Man merkt aber auch das jetzt Vorstand und Trainerteam ganz eng zusammen arbeiten. Alemany hat auch einen Bombenjob gemacht. Und man kann über Laporta denken was man will aber er liebt den Club über alles. Genau wie Xavi, diese Emotionen beim 1:0... Wie lange hat man sowas nicht mehr gesehen. Da steckt 120% Leidenschaft hinter.

Aber jetzt heißt es demütig bleiben und weiter hart arbeiten. Noch hat man bis auf die CL Quali nächste Saison nichts erreicht (abgesehen vom tollen Fußball den man wieder spielt). Bin wirklich sehr gespannt wie wir nächste Saison dann auftreten. Wenn Xavi dazu noch eine komplette Vorbereitung hat.

Wie schön wäre es wenn diese junge Mannschaft mit diesem neuen Projekt die Europa League gewinnt. Das würde sehr viel Vertrauen in die eigene Arbeit geben.

Ach, ich bin glücklich wie lange nicht mehr. :) Freue mich jetzt schon wieder übertrieben doll auf das Spiel am Donnerstag. Glaube so eine Vorfreude hatte ich zuletzt in den Zeiten von Pep.

#87 RE: Trainer Xavi Hernández von Falcon 05.04.2022 10:15

avatar

Zitat von Fifty im Beitrag #86

Aber jetzt heißt es demütig bleiben und weiter hart arbeiten. Noch hat man bis auf die CL Quali nächste Saison nichts erreicht


Sehr richtig, und selbst das hat man noch nicht erreicht. Man ist wieder auf Kurs, mehr aber auch noch nicht. Ich frage mich aber halt schon auch wie sehr die Gegner in La Liga eine internationale Messlatte sind.
Real Madrid war zuletzt alles andere als Sattelfest, auch schon vor dem Classico. Bis zu Donnarummas Patzer hatte PSG sie eigentlich auch im Griff, obwohl auch die alles andere als berauschend gespielt haben mit gefühlt nur 9 Mann in der Defensive.
Atletico ist auch aus der CL draußen und weit weg von der Stabilität vergangener Tage und Sevilla hatte zuletzt auch ein Formtief.
Galatasaray, bei allem Respekt ist keine internationale Topmannschaft. Bleibt Neapel, das wirklich beeindruckend war, aber so gesehen womöglich auch ein Ausreißer.
Frankfurt wird da schon spannender, das ist eine Mannschaft die von der Spielausrichtung Barça richtig weh tun kann.
Cool wäre ja wirklich die Euro League zu gewinnen und dann ein allfälliges Super Cup Finale gegen die Bayern zu bestreiten.
Das wäre dann tatsächlich ein Gradmesser.

Achtung! Ich will das bislang gezeigte nicht madig reden! Aber ich tue mir schwer das richtig einzuordnen. Mein Bauchgefühl sagt mir, man ist natürlich klar stärker geworden, aber ich habe Zweifel daran ob Barça bereits wieder stark genug ist auch in der CL weiter vordringen zu können.

#88 RE: Trainer Xavi Hernández von Fifty 05.04.2022 10:38

avatar

Verstehe komplett was du meinst Falcon. Mir geht es genauso. Man spielt definitiv wieder attraktiven und erfolgreichen Fußball. Ich bin aber der Meinung das es für die ganz großen in Europa (City, Liverpool, Bayern) stand heute noch nicht reichen würde. Aber das ist auch überhaupt nicht schlimm und völlig in Ordnung. Irgendwie will ich das auch gar nicht. Ich will diesen Prozess langsam genießen :)

Ich denke aber das wir keine Debakel ala Anfield und co. erleben würden. Aber wie du schon sagst, SuperCup gegen den CL Gewinner, das hätte doch was. :)

Frankfurt kann ich gar nicht einschätzen. Ich verfolge die deutsche Bundesliga gar nicht. Am Wochenende habe ich nur gehört das sie gegen Fürth unentschieden gespielt haben. Was macht sie gegen Barca so gefährlich? Schnelles Umschaltspiel?

#89 RE: Trainer Xavi Hernández von Tical 05.04.2022 11:07

avatar

Genau das ist ja immer das Schöne an der Sache, dass es zwei Seiten der Medaille sind, @Falcon :). Ich gehe voll und ganz mit dir mit: außer von Platz 9 auf Platz 2 geklettert zu sein und im Europa League Viertelfinale zu stehen hat Xavi nichts erreicht. Zumindest nichts Handfestes, nichts "Objektives". Lustigerweise trifft das ja auch auf Real Madrids vermutlichen Meisterschaftsgewinn zu: bei denen geht außer Benzema und Vinicius, der aber auch schon seit ~2-3 Wochen nicht mehr zu glänzen weiß, nicht viel. Die profitieren ebenso von der allgemein schwachen Liga und den Riesenpatzern seitens PSG, wie du schon sagtest.

Aber zurück zu Barca: man kann jetzt eigentlich auch gar nichts madig reden, weil die Saison ja noch läuft. Man kann nicht sagen, was man erreicht hat, weil das Rennen noch geht. Und hier kommt dann das weniger "Objektive" ins Spiel: Hat Barcelona die Defensivprobleme in den Griff bekommen? Ja! Hat Barcelona die Offensivschwäche in den Griff bekommen? Ja! Hat Barcelona wieder klare Spielzüge und funktionierende Taktiken? Ja! Macht der Barcafußball wieder Spaß weil er ansehnlich ist? Ja! Ist das Team wieder eine Einheit, fit und hungrig? Ja! Ist man in den Spielen wieder der Favorit? Ja! Besteht man mittlerweile wieder Topspiele? Ja! Ist in der Vereinsführung wieder Ruhe eingekehrt? Ja! Ihr wisst ja Bescheid.

Auch Barca profitiert natürlich davon, dass Atleticos Bollwerk bröckelt, Sevilla keine Lust auf die Meisterschaft hat und in der Europa League generell schwächere Gegner sind als in der Champions League, keine Frage. Aber man ist ja auch nicht zufällig in der Europa League gelandet. Als Xavi übernahm, waren wir in der Liga Neunter, in der Gruppenphase schoss man in den sechs Spielen ganze zwei Tore und schied völlig zurecht raus. Wie Barca jetzt gegen Liverpool, City oder Bayern bestehen würde kann man natürlich fragen, da diese drei Mannschaften (für mich) in dieser Saison das Maß der Dinge sind. Aber es ist eben auch klar, dass diese Mannschaften komplett außer Reichweite sind, dass Barca sich vielleicht auch eben nicht mit den dreien vergleichen muss, weil man ganz woanders "herumgurkt". Vielleicht passt der Vergleich nicht, aber wenn Real Betis es auf Platz 4 schafft und sich für die Champions League qualifiziert, dann ist dort bestimmt niemand traurig, weil man im Vergleich mit Liverpool viel weniger Durchschlagskraft besitzt und nicht Meister, sondern nur Vierter geworden ist. :) Gemessen daran, dass Barca in die vermutlich schlimmste Saison der letzten 20 Jahre (mehr kann ich nicht beurteilen :D) gestartet ist mit all ihren Vorzeichen und die Topspiele dieser Saison eben nicht "CL Halbfinale gegen Liverpool" heißen sondern "Ligaspiel um Platz 2 gegen Sevilla" oder "Europa League Achtelfinale gegen Galatasaray", hat man jetzt definitiv etwas erreicht. Noch keinen Titel, noch kein Preisgeld, aber bereits einen positiven Wandel und das ist "etwas Zählbares".

Was Frankfurt angeht, da hätte ich auch gern noch mehr Informationen! Ich weiß nur, dass sie nicht mehr die Büffelherde von vor ein paar Jahren sind. Traditionell spielen sie wohl im 3-5-2, aber ob das Barca zugutekommt oder schlecht ist? Keine Ahnung. In den letzten fünf Spielen haben sie nur einmal gewonnen, 2:1 gegen Bochum. Ein 1:1 gegen Betis und 0:0 gegen Leipzig könnte vielleicht eine Warnung sein. In der Bundesliga sind sie Neunter, das internationale Geschäft ist fünf Punkte entfernt. Ich lese wieder viel von einem Hexenkessel, dass die Frankfurter extrem laut und stimmungsvoll sind, aber das trifft mich irgendwie nicht mehr so hart, da man schon Neapel und Istanbul gemeistert hat.

#90 RE: Trainer Xavi Hernández von Fifty 05.04.2022 11:51

avatar

Es macht wirklich Spaß mit euch Meinungen auszutauschen :)

Ja @Tical - sehe ich auch so. Man hat zwar noch nichts handfestes gewonnen aber optisch hat man sich klar verbessert. Das ist für mich der größte Gewinn. Und das Xavi das in so kurzer Zeit geschafft hat, hätte ich wirklich nicht erwartet.

Bzgl. Franfurt freue ich mich auf die Meinung von @Falcon. :) Stimmungstechnisch bin ich aber auch der Meinung das wir mit Galatasaray das heftigste in Europa erlebt haben. "Schlimmer" geht es doch wohl kaum? :)

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz