Gent Blaugrana » Spiele » La Liga » La Liga 2020/21 » FC Barcelona vs Athletic Bilbao (31.1.2021)

@Tical
Ich finde schon, ich meine wie oft gibt es Elfmeter wenn der Stürmer kreuzt und beim Verteidiger hinten einhängt und stolpert wo der Verteidiger nicht wirklich was dafür kann?
Das ist ein Standardelfmeter, und Muniain rutscht da ja noch dazu rein. Kann mir keiner sagen, dass Dembele da noch eine Chance weiter zu rennen hat, oder dass Muniain zuerst am Ball war.
Gott sei Dank war es nicht Spielentscheidend.
Das Spiel war gestern eigentlich recht gut. Speziell unsere IV ist wieder unheimlich Sattelfest. Mich freut es, dass Umtiti wieder zurück zu sein scheint. Ein Umtiti in Form ist ganz sicher ein Top 3 IV auf der Welt. Ich wünsche ihm so sehr, dass er nun von Verletzungen verschont bleibt. Leider sind die AV aktuell noch Schwachstellen. Ich sehne die Rückkehr von Dest herbei.
Wie gesagt, ich befürworte die Spielzeit für Mingueza, auch wenn sie auf RV ist obwohl er klar ein IV ist, weil sie ihm wertvolle Erfahrung bringen die er auch als IV brauchen kann, aber gestern hätte er mMn auf jeden Fall in der 2. Hz ausgewechselt werden müssen.
Der war der Unsicherheitsfaktor Nr. 1, sodass Zeitweise dann Dembele den AV gegeben hat, und das eigentlich besser. Das kann man auch durchaus als Kompliment für Dembeles verbesserte Defensive sehen, für Mingueza spricht das aber in der Situation nicht.
Mir hat auch nicht gefallen, dass Koeman auf 5er Kette umgestellt hat nach der Führung. Ich hätte mir gewünscht, dass man versucht wieder die Kontrolle über das Mittelfeld zu erlangen.
So war die Schlussviertelstunde dann alles andere als Souverän, was mMn vermeidbar gewesen wäre. Meine Wechsel wären wie erwähnt Riqui für Pjanic und Sergi für Mingueza gewesen.
Griezmann hätte ich wegen seiner Defensivarbeit oben behalten. Da ist er definitiv besser als Braithwaite. Tendenziell eher dann Braithwaite für Dembele, wenn man da Verletzungsgefahr vorbeugen wollen hätte.
Der Erfolg gibt ihm zwar Recht, aber mMn hat man es sich wieder schwerer gemacht als notwendig.
Was Messi in den Schlussminuten veranstaltet hat, das ist leider auch jenseits von gut und böse. Entweder er muss den Ball vorne halten und die Zeit runter spielen, oder wenn der Deckel drauf gemacht werden soll, dann MUSS er mMn Braithwaite da schicken. Mehr Zeit und Raum alleine vor dem Tor kannst einem praktisch nicht servieren, ausgenommen Mingueza und Araujo zuletzt. xD
Wenn er Braithwaite da zu wenig vertraut daraus was zu machen, dann muss man ihn gar nicht mehr mit Messi zusammen aufstellen, denn dann spielst in der Offensive generell in Unterzahl, wenn du ihn in diesen Situationen nicht mal einsetzt.

Hm, interessant, ich muss mir die Szene heute nochmal in Ruhe anschauen. Danke dir!
Hinsichtlich der Wechsel würde ich sagen, dass da auch schlicht das übliche Reduzieren des Risikos einer Sperre, Ermüdung und/oder Verletzung eine Rolle gespielt hat. Griezmann ist als "mittigster" und "funktionierendster" unserer Stürmer wahrscheinlich zu wichtig, um ihn 90+x Minuten durchspielen zu lassen. Ähnliches bei Dembele, aber das sagtest du ja schon. :)
Puig für Pjanic - hm, natürlich möglich, wäre aber eine wohl zu große Systemumstellung gewesen. Puig ist ja kein Sechser, da hätte dann Frenkie noch für die restliche Zeit eine andere Rolle einnehmen müssen. Ich hab jetzt gerade nicht mehr in Erinnerung, wie er sich früher als alleiniger Sechser machte, aber ob da der Nutzen größer als der Aufwand gewesen wäre, bezweifle ich. Frenkie ist gerade so unfassbar stark als zentraler Mittelfeldspieler und Koeman hat "nur" positionsgetreu gewechselt, das geht meiner Meinung nach absolut in Ordnung. Vielleicht wollte er auch einfach sowohl Mingueza weil jung als auch Sergi weil verletzt gewesen Spielzeit geben - und Pjanic war, da sind wir uns wohl alle einig, gestern das schwächste Glied in der Kette.
Ach ja und dann die Szene mit Messi und Braithwaite... das war für mich ein sicheres Tor. Braithwaite anspielen, der kann frei, ziemlich zentral und aus vollem Lauf den Ball aufs Tor prügeln - und ja, wenn er Braithwaite nicht mal das zutraut, dann muss Messi es an dieser Stelle besser machen. Als Fan kriegst du da einen Tennisarm vom vielen Abwinken.

Frenkie hat aber in dem Spiel schon den alleinigen 6er gegeben. Pjanic ist klar auf der 8 gewesen. Wenn wir ein 4231 gespielt hätten stimme ich dir zu, aber gestern wäre es keine Umstellung gewesen. Wir hätten allerdings Physis für Ballkontrolle und Zirkulation aufgegeben. Wir wissen, dass Koeman gerne auch einen Kämpfer am Platz hat, ich glaube aber, dass es der falsche Ansatz ist, wenn man Spielkontrolle verliert, obwohl man den Gegner zuvor komplett dominiert hat. Ich glaube die Mannschaft hat die größten Probleme wenn sie sich nicht vernünftig befreien kann, und da hilft dir nicht unbedingt ein Kämpfer. Man hätte die Möglichkeit gehabt die mMn beiden größten Schwachstellen in der Phase anzugehen, hat aber nur eine behoben. Ich meine, ich bin eigentlich eh schon froh, dass er bei Pjanic reagiert hat, aber Mingueza hat mir in den letzten 15-20min, mit Ausnahme der Vorlage, wirklich den Schweiß auf die Stirn getrieben. Dann Lenglet zu bringen, der knapp 2 Monate schon jederzeit für nen kapitalen Bock gut ist, hat mich halt auch nicht zusätzlich beruhigt. Da wurde ein Unsicherheitsfaktor ausgewechselt und ein anderer wenig später rein gebracht.
Ist vielleicht eh Meckern auf hohem Niveau, und ich sehe es auch nicht als Weltuntergang, aber ich glaube einfach das hätte man einfacher zuende spielen können, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat von Tical im Beitrag #17
Ach ja und dann die Szene mit Messi und Braithwaite... das war für mich ein sicheres Tor. Braithwaite anspielen, der kann frei, ziemlich zentral und aus vollem Lauf den Ball aufs Tor prügeln - und ja, wenn er Braithwaite nicht mal das zutraut, dann muss Messi es an dieser Stelle besser machen. Als Fan kriegst du da einen Tennisarm vom vielen Abwinken.
Haha! Ich glaube wir werden Alle noch Muskeln vom "Abwinken" bekommen! :-)
Ich hätte die letzten Minuten Puig für Pedri gebracht! Pedri war platt und Puig hätte sich zerrissen.
Insgesamt: Langsam, ganz langsam, scheint sich da Etwas zu stabilisieren.
Ein Schritt zurück, Zwei nach vorne.