Seite 1 von 2
#1 Borussia Dortmund vs FC Barcelona [17.9.2019] 0-0 von Rumbero 12.09.2019 20:36

avatar

21 Uhr
Signal Iduna Park
Letzte 5 Spiele: 1-1 (UEFA Super Cup Finale 1997, Hinspiel 2-0)

#2 RE: Borussia Dortmund vs FC Barcelona [17.9.2019] von Johann 14.09.2019 17:27

avatar

Ich habe mir gerade eben das Spiel Dortmund vs. Leverkusen 4:0 angesehen.
Ein leichter Tanz wird es für unsere Mannschaft nicht.
Viel Laufbereitschaft, viel Tempo, viel Leidenschaft auf beiden Seiten.
Mir ist schon klar, Rennen allein genügt nicht.
Aber ein paar Brennstäbe für unsere Motoren müssen wir schon nach Dortmund mitnehmen.

#3 RE: Borussia Dortmund vs FC Barcelona [17.9.2019] von Falcon 14.09.2019 19:21

avatar

Ich denke man kann sich auf ein sehr ähnliches Spiel wie gegen Liverpool gefasst machen, nur dass ich mir etwas mehr Lücken erwarte. Die muss man dann aber auch nutzen. Sonst gibt es ein böses Erwachen.

#4 RE: Borussia Dortmund vs FC Barcelona [17.9.2019] von Tical 15.09.2019 13:06

avatar

Verfolge so gut es geht Dortmundspiele und habe kürzlich die Doku bei Amazon gesehen, die viele Einblicke in das Mannschaftsgefüge und die einzelnen Spieler gibt. Der Knackpunkt wird die Abwehr sein, da haben sie viele noch unerfahrene Talente, denen einfach noch die Abgebrühtheit für große Duelle fehlt. Dafür wurde ja auch Hummels geholt, doch Hummels ist leider auch nicht mehr ganz so glänzend wie noch zu besten WM-Zeiten. Stellungsspiel und Erfahrung hat er noch immer, ohne Frage, doch er ist langsamer geworden.
Mein Bauchgefühl sagt mir leider, dass wir uns liverpoolstyle phasenweise überrennen lassen werden, doch der Kader von Dortmund ist noch nicht harmonisch und erfahren genug, um über das über 90min wie Vollprofis anzupacken. Wir können durchaus gewinnen und wenn es über die individuelle Klasse geht.

#5 RE: Borussia Dortmund vs FC Barcelona [17.9.2019] von Rumbero 15.09.2019 13:22

avatar

Messi hat heute mit der Mannschaft trainiert. Erwarte aber Abteilung Attacke mit Griezmann - Suárez - Fati. Auch das Mittelfeld von gestern kann man wieder ranlassen. Die Abwehr stellt sich von selbst auf. Bin gespannt darauf, wie Frenkie und Griezmann mit Messi harmonieren. Ein Punkt beim BVB sollte machbar sein, für 3 braucht es schon eine sehr gute Leistung.

#6 RE: Borussia Dortmund vs FC Barcelona [17.9.2019] von Rumbero 17.09.2019 11:40

avatar

...

Mögliche Aufstellungen (SPORT)
Ich lege mich aber auf Ansu Fati als RA fest!
Messi dann bei gutem Verlauf in der 60. Minute

#7 RE: Borussia Dortmund vs FC Barcelona [17.9.2019] von Johann 17.09.2019 16:00

avatar

Welche Prognosen und/oder Erwartungen habt ihr für heute Abend?
Also ich oute mich mal:
Ich freue mich immer wenn unsere Mannschaft gewinnt und wenn sie verlieren drückt es meine allgemeine Stimmung.
Nachdem meine Erwartungshaltung zur Zeit nicht die Selbe ist, wie unter Pep's Zeiten, wäre ich auch nachsichtig, wenn sie in Dortmund nicht die Bäume ausreisen.
Ich möchte eine Entwicklung in Richtung Zukunft sehen und bin zufrieden wenn sie nicht versuchen Verwaltungsfussball zu spielen.
Eine Steigerung in Sachen Tempo und "Entgegenhalten" erwarte ich mir.
Dortmund hatte einen recht guten Start in die Meisterschaft und ein tolles lautes Publikum als Unterstützung, dass sie sicher antreibt. Laufstark sind sie ohnehin.

#8 RE: Borussia Dortmund vs FC Barcelona [17.9.2019] von Falcon 17.09.2019 16:23

avatar

Ich erwarte ehrlich gesagt ein sehr ähnliches Spiel wie an der Anfield Road. Schafft man es im Gegensatz dazu ein Tor zu erzielen, dann kann es ein schöner Schlagabtausch werden, ansonsten ist ein sehr ernüchternder Abend nicht unwahrscheinlich. Spielt die Junge Garde wie in den letzten Spielen, dann kann ich aber darüber hinweg sehen. Ich gehe davon aus, dass man denen zumindest Kampfgeist ansehen wird. Dortmund ist nicht ganz so kompakt wie es Liverpool war, von daher sollten sich schon mehr Chancen ergeben. Und wer weiss? Wenn die mal ins rollen kommen, dann können wir auch positiv überrascht werden. Gegen Betis und Valencia hat man auf jeden Fall Hunger nach mehr vernehmen können. Ich hoffe, dass man wenn man verlieren sollte zumindest erhobenen Hauptes vom Platz gehen kann.

#9 RE: Borussia Dortmund vs FC Barcelona [17.9.2019] von kueachle 17.09.2019 16:46

Ich bin guter Dinge. So lange die Aufstellung der gegen Valencia gleich kommt (Jungspunde) ist mir das Ergebnis zweitrangig. Hoffe dennoch das Barca nicht vom Feld geschossen wird.

#10 RE: Borussia Dortmund vs FC Barcelona [17.9.2019] von Rumbero 17.09.2019 19:44

avatar

Ansuuuu Faaaatiiiiiiiiiii - meine 11
EErxA4wW4AQ1sEf.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

#11 RE: Borussia Dortmund vs FC Barcelona [17.9.2019] von Johann 18.09.2019 08:28

avatar

Na Ja! Das ist noch einmal gut gegangen. Eigentlich hätte Dortmund das Spiel gewinnen müssen. Elfer verschossen (Ter Stegen großartig gehalten). Latte, usw.
Auswärtspunkt beim vermeintlich stärksten Gruppengegner. Man darf mit dem Resultat zufrieden sein.
Arthur ist im Ballhalten eine Wucht. Gegen Ende der Ersten Hälfte kämpfte er schon mit seiner Luft. Sein Gesichtsausdruck (in Großaufnahme) hat Bände gesprochen. Hat mich sehr verwundert. Nach der Halbzeit ist er für seine Verhältnisse ziemlich abgetaucht. Hat sich aber dann wieder einigermaßen gefangen. Bei Griezmann gefällt mir, obwohl er in der Offensive seine Rolle noch nicht gefunden hat, er nach Hinten ganz toll arbeitet. Er war Links Hinten, und Rechts Hinten zu finden. Bei DeJong ist noch Einiges zu erwarten. Manchmal blitzt es schon auf. Er wird noch eine große Rolle bei Barca spielen. Semedos "Elfer" war ungeschickt, aber so etwas passiert manchmal. Ansonsten gibt auch er Hoffnung für die Zukunft. Mitten im Match, auf die andere Seite wechseln zu müssen und das dann so hinzukriegen ist schon eine Leistung.
Valverde hat Emotionen von der Seitenlinie gezeigt. Weiter so :-)
Dass gegen Ende, beim Druck der Dortmunder, Messi UND Suarez stehen geblieben sind, um die Arbeit ihrer Verteidigung zu beobachten, ist mittlerweile ein NO GO im internationalen Fußball.
Insgesamt bin ich mit dem Resultat zufrieden. Prognostiziere noch einen heißen Tanz in dieser Gruppe.

#12 RE: Borussia Dortmund vs FC Barcelona [17.9.2019] von Rumbero 18.09.2019 08:31

avatar

Okay, 1 Punkt im vielleicht schwersten CL-Auswärtsspiel ergattert. Spaß gemacht hat es mir nicht. Arthur war herausragend, er hat von Iniesta offenbar den Ballmagneten am Fuß geerbt :) De Jong und vor allem Griezmann brauchen noch viel Zeit, bis die Laufwege und Kombinationen stimmen. Wenn Valverde und Co. dachten, Griezmann würde sich aufgrund seiner herausragenden Fähigkeiten gleich integrieren, haben sie sich getäuscht. Für Ansu Fati ging es nur ums Lernen, hat sich wacker geschlagen, aber die Kulisse hat ihn schon schwer beeindruckt. Die Defensivleistung war nicht die Allersouveränste, aber in Dortmund muss man auch erst einmal zu null zu spielen. Manche hatten ja vorher einen Kantersieg à la Liverpools 4-0 befürchtet.
So, und jetzt bin ich gespannt auf die tiefergehenden taktischen Analysen aus kompetenten Händen.

#13 RE: Borussia Dortmund vs FC Barcelona [17.9.2019] von Tical 18.09.2019 08:55

avatar

Was meint ihr, wie bewertet der Verein bzw die Führung dieses Spiel?
Von Erfolg kann keine Rede sein, wenngleich das Unentschieden gegen dieses Dortmund auch keine Blamage ist. Rückt EV aber durch die zwei verlorenen Punkte in die Kritik? Oft hat man gut gespielt und am Ende entscheideten winzige Details, aber gestern war man ja von einem Tor ganz weit entfernt, ein Sieg für Barca lag absolut nicht in der Luft. Nicht mal nach Messis Einwechslung, denn danach ging erst die richtige Drangphase der Dortmunder los. Ich hoffe, nach diesem Spielverlauf & Ergebnis ist EVs Kredit wieder ein Stückchen geschrumpft!

#14 RE: Borussia Dortmund vs FC Barcelona [17.9.2019] von Falcon 18.09.2019 10:10

avatar

Ganz ehrlich, ich war positiv überrascht, speziell von der ersten Hälfte. Insbesondere da ca. die letzten 20 Minuten. Da hatte man Dortmund eigentlich komplett im Griff und sie kamen auch nicht wirklich zu Entlastung, wenngleich Barça selbst auch nicht wirklich gefährlich wurde. Die 2. Hälfte war fahrig. Da ging wohl manchen die Puste aus. Busquets wurde da auch sehr nachlässig. Das hat Barça aus dem Tritt gebracht. Bei Arthur war ich überrascht am Ende wie wenig er tatsächlich gelaufen ist. Gefühlt ist der das ganze Spiel durch gesprintet.

Interessant war eine taktische Umstellung in HZ 1 die ermöglicht hat Dortmunds Pressing Wirkungslos zu machen. Zu Beginn spielte man im Aufbau ein 433. Busquets hielt sich da auf der 6 auf und die AV spielten verhältnismäßig konservativ. Das nutzte Dortmund und isolierte ihn komplett. Er war stets von 3 wenn nicht gar 4 Spieler umgeben die ihn schnell zustellten. Das leitete alles über die AV welche sie danach vom Zentrum abschirmten, sodass die ZM weit nach außen zur Unterstützung mussten und so der Pressingbereich reduziert wurde. Die andere Variante wären längere Bälle hinter diese Linie zu den ZM gewesen. Das musste Dortmund aber nicht fürchten, da sie im Zentrum physisch wesentlich stärker aufgestellt waren und die deutlich leichter zu verteidigen sind. Zudem ist das natürlich ohnehin Risikobehaftet. Nach einer gewissen Zeit stellte man dann aber auf ein 343 um. Busquets ließ sich zwischen die IV fallen und Frenkie und Arthur übernahmen zu 2. die 6 während die AV aufrückten. Dadurch ergaben sich wesentlich mehr Anspielstationen die Dortmund nicht mehr zustellen konnte. Griezmann kam dann auch oft als Bindeglied zum Sturm retour zwischen die Linien. Leider fehlte es ein wenig an Abstimmung. Das veranlasste Dortmund dazu das hohe Pressing einzustellen und sich weiter zurück zu ziehen.
Im Gegenzug zwang Barça Dortmund öfter auf die Flügel und wendeten ein ähnliches Gegenpressing an. Das führte zu einigen Ballgewinnen hoch in der gegnerischen Hälfte. Die Abstimmung in der Offensive fehlte jedoch noch, dass was produktives raus kommen können hätte und Dortmund stand dann auch gezwungenermaßen sehr tief, sodass sich nicht wirklich ein Umschaltmoment ergab.

In der ersten Hälfte hat das dann gegen Ende hin hervorragend funktioniert, und ich hatte auf einmal nicht ein bischen Angst, von einem Konter erwischt zu werden. In der 2. schlichen sich dann Unachtsamkeiten ein. Ich weiß auch nicht wieso, aber Busquets positionierte sich wieder höher. Vielleicht war der Gedanke dann, dass wenn Dortmund sich zurück zieht, diese 3er Abwehr nicht notwendig ist. Leichtsinnigkeiten aber ließen die Gelb-Schwarzen aber schnell erstarken. Die Wechsel haben dann leider die Struktur aus dem Spiel genommen. Der Ausfall von Jordi war auch nicht förderlich. Semedo hat verständlicherweise ein wenig gebraucht um sich auf der anderen Seite einzugewöhnen und Sergi spielt ganz anders. Vielleicht war das auch der Knackpunkt für die 2. Hälfte. Ich bin auf Junior Firpo gespannt. Jetzt müsste er ja seine Chance bekommen. Das Spiel kam aber vermutlich einfach zu früh nach seiner Verletzung. Ich hoffe mit Albas Verletzung kann er nun zeigen was er kann.
Die Auswechslungen waren aber durchaus logisch. Ansu hat man auch angesehen, dass er dieses Physische Spiel nicht über 90 Minuten durch steht. Busquets hat zu sehr nachgelassen als dass man ihn auf dem Feld lassen können hätte.
Wenn die Verletzung von Alba nicht gewesen wäre, hätte ich Arthur vermutlich noch vom Platz genommen, denn der ging ab der 60. auf dem Zahnfleisch, auch wenn er trotzedem gut spielte. Man hat ihm aber auch angemerkt, dass er nach der gelben nicht mehr richtig in die Zweikämpfe konnte. Gefreut hat mich, dass auch Messi wirklich enorm gelaufen ist und gefightet hat für seine Verhältnisse. Noch was zu Semedo, gegen Ende hin hatte er ein paar extrem gute Aktionen bei denen er den Ball hervorragend durch steckte. Ich freue mich schon drauf wenn der sich jetzt über einen längeren Zeitraum sich einspielen kann und die notwendige Konstanz gewinnt. Ich bin immernoch der Meinung wir haben da einen richtig guten der einfach noch ein wenig Feinschliff und Erfahrung benötigt.

Entgegen aller Unkenrufe war für mich durchaus ein Plan zu erkennen. Es lief nicht alles gut, aber mit dieser jungen Mannschaft in so einem Hexenkessel gegen einen so unangenehmen Gegner bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Natürlich hätte Dortmund auf Grund der 2. Hälfte gewinnen müssen, aber für mich war sehr wohl eine Entwicklung erkennbar, und das ist für mich das wichtigste erstmal. Die Saison ist noch lange.

Entgegen Ticals Vermutung denke ich viel eher, dass diese paar Punkte durchaus Valverdes Stand im Verein wieder ein wenig gestärkt haben. Die 2. Hälfte spricht nicht für ihn, dafür große Teile der ersten.

Ich hoffe ich werde jetzt nicht als Valverde Fan gebrandmarkt und als hoffnunfsloser Optimist gesteinigt. :P

#15 RE: Borussia Dortmund vs FC Barcelona [17.9.2019] von Johann 18.09.2019 10:48

avatar

Danke "Gsiberger" Falcon für Deine gute Analyse! :-) :-) :-)
"Entgegen aller Unkenrufe war für mich durchaus ein Plan zu erkennen. Es lief nicht alles gut, aber mit dieser jungen Mannschaft in so einem Hexenkessel gegen einen so unangenehmen Gegner bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Natürlich hätte Dortmund auf Grund der 2. Hälfte gewinnen müssen, aber für mich war sehr wohl eine Entwicklung erkennbar, und das ist für mich das wichtigste erstmal. Die Saison ist noch lange."
Mein Lieblingstrainer ist Valverde auch nicht, aber für Einiges was falsch läuft kann er nicht viel dafür.
Da das "Hoch Stehen" zu Barca gehört, hat die Verteidigung mit dem Umstand zu kämpfen, dass so ziemlich alle gegnerischen Stürmer, schneller als Piquet sind. Bei schnellem Umschalten der gegnerischen Mannschaft, droht stets Gefahr. Mit dem Handikap geht Pique relativ routiniert um. (bewundernswert!). Diesen Umstand könnte auch ein anderer Trainer nicht leicht ändern.
Umtiti in Hochform könnte das kaschieren. Das Umtiti dauernd verletzt ist, kann Valverde auch nicht beeinflussen ( oberflächlich betrachtet).
Das Dembele so seine Probleme macht, war nicht zu erwarten. Das Coutinho nicht zu seiner Englandform findet, habe zumindest ich nicht erwartet.
Jetzt hat man zwei Hoffnungsträger, die so gar nicht zünden (aus welchen Gründen auch immer). Wie weit Valverde bei den "Einkäufen" involviert ist, kann ich nicht beurteilen.
Wie schnell sich im Kader Löcher auftun, wenn z.B. Alba ausfällt (Liverpool Form, Gestern Verletzung) ist offensichtlich.
Und Nein! Roberto wird kein Weltklasseverteidiger mehr werden. Tut mir leid, ich mag ihn ja.
Was tun, wenn ein Innenverteidiger ausfällt (Gelbsperre, Verletzung?)
Wenn man Valverde, im Sommer so den Rücken stärkt, wie es der Vorstand getan hat, dann hätte man eher seinen Wünschen folgen sollen. Die ich natürlich nicht kenne. Ich schätze ihn eher als Sicherheitsapostel ein und daher VERMUTE ich, dass er eher die Verteidigung gestärkt hätte.
Trotzdem bin ich von Griezmann sehr überrascht. Ich habe schon weiter oben erwähnt, dass ich vor Allem seinen Einsatz schätze.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz