Seite 1 von 13
#1 Trainer Ronald Koeman von Rumbero 19.08.2020 11:48

avatar

Um 11:30 Uhr hat Barça die Einstellung von Koeman offiziell verkündet.
Co-Trainer Schreuder scheint auch sicher, 2. Co-Trainer könnte Henrik Larsson werden, worüber ich mich sehr freuen würde. Wir hätten dann wieder Hochkaräter auf beiden Seiten der Kabine und nicht mehr nur in der Mannschaft. Die CL-Pokale von Koeman und Larsson würde ich - nicht von der Qualität und Souveränität her - sogar einen Tick höher einschätzen als die von Messi & Co. weil sie mit mittelmäßigeren Mannschaften erreicht wurden.

Der ganze Rest hängt am Kader, der zur Verfügung stehen wird. Sowohl Bartomeu - gestern: "Es gibt keine Übergangszeit, wir spielen immer um Titel" - als auch Koeman (und Messi) werden sich nicht mit Ausmisten und schönem Fußball ohne sportliche Erfolgsaussichten zufrieden geben. Ich persönlich wäre mit Ausmisten und Freude am Zugucken aber schon glücklich.

#2 RE: Trainer Ronald Koeman von domessesta10 19.08.2020 12:35

avatar

Freu mich sehr über die Trainerwahl. Bei Koeman muss man allerdings sagen, dass er sehr wechselhaft in seiner Trainerkarriere performt hat. Hoffen wir, dass bei er bei uns ein Hoch hat. Ich bin sehr gespannt, was er heute auf seiner Vorstellungspressekonferenz zu sagen hat.

Ich habe den guten Mann ja nicht live zu seinen Spielerzeiten erlebt, aber seinen Freistoßknaller gegen Sampdoria kenne ich auch. ;)

#3 RE: Trainer Ronald Koeman von Tical 19.08.2020 12:40

avatar

Bin ok damit. Er hat eine wankende, sinkende Niederlande übernommen und mit einer neuen Generation an Spielern wieder stark gemacht. Auf Vereinsebene hat er allerdings kaum Lorbeeren. Ich hoffe, das Prädikat "Stallgeruch" zeigt seine Wirkung.

Pochettino hätte man wohl dann doch zu sehr verteufelt für alles was er macht, aufgrund der Espanyol-Vergangenheit.

#4 RE: Trainer Ronald Koeman von Rumbero 19.08.2020 18:56

avatar

Kommt extrem sympathisch rüber in der Pressekonferenz, der gute Ronald Koeman.
Habe mich auch schon über die Video-Bilder gefreut, in denen ein lebendiger, emotionaler Coach an der Seitenlinie entlangtigert, der auch mal seine Spieler berührt. Nach 3 Jahren mit Valverde und Setién habe ich da extrem Nachholbedarf.

Und hier die endgültige Interpretation durch den unvermeidlichen Sid Lowe im Guardian:
"Ronald Koeman gets dream Barcelona job but may not have long to make his mark"

#5 RE: Trainer Ronald Koeman von domessesta10 20.08.2020 07:31

avatar

Mir war besonders wichtig, dass er den Punkt Intensität angesprochen hat. Die Bayern sind nicht in allen fußballerischen Teilen den anderen Großmächten in Europa überlegen, wie man vielleicht aufgrund ihrer Ergebnisse denken mag. Was sie allerdings so stark macht, ist ihre unfassbar hohe Intensität. Bei uns war diese nicht vorhanden. Ich bin sehr gespannt wie er unsere Spieler anpeitschen wird und habe schon wieder Vorfreude auf die neue Saison.

#6 RE: Trainer Ronald Koeman von Fifty 20.08.2020 08:33

avatar

@Rumbero
Bzgl. dem Video. Kannst du das bitte einmal hier posten? Würde mir das zu gern ansehen.

#7 RE: Trainer Ronald Koeman von Johann 20.08.2020 09:00

avatar

https://www.youtube.com/watch?v=8xuBOMLmtco

Also zumindest Emotionen scheint Koeman zu zeigen!
Eine Abwechslung zu den "Versteinerten Gesichtern" der Vergangenheit. :-)
So Videozusammenschitte sind natürlich immer problematisch.

#8 RE: Trainer Ronald Koeman von Rumbero 20.08.2020 09:12

avatar

https://www.youtube.com/watch?v=RMAX07EG9l8

Hier in den ersten 40 Sekunden.

#9 RE: Trainer Ronald Koeman von Falcon 20.08.2020 09:26

avatar

Ich bin irgendwie skeptisch und habe bei ihm ehrlich gesagt kein gutes Bauchgefühl. Koeman ist für mich aus taktischer Sicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der schlechtere Trainer als Setien. Ihm mangelte es an Standing, Rückhalt und Druchsetzungskraft, aber taktisch hat er auch bei Barça durchaus einiges aufblitzen lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die alte Garde es schlichtweg nicht zugelassen hat, dass er mehr umsetzen kann. Ich glaube auch kaum, dass die Aufstellung gegen die Bayern auf seinem Mist gewachsen ist. Sehr schade, ich halte ihn dennoch weiterhin für einen hervorragenden Trainer. Aber das Team brauchte keinen Taktiker, sondern wen, der ihnen in den Hintern tritt und auch das Standing dazu hat sich gegen die Großmächte Barcelonas zu stellen. Das kann ich mir bei Koeman natürlich besser vorstellen. Wenn jetz aber die halbe Mannschaft ausgetauscht wird, ist es dann immernoch notwendig oder würden wir mit einer stark verjüngten Mannschaft vielleicht nicht doch mehr von einem Trainer profitieren, der ihnen mehr taktische Finesse eintrichtern kann? Einer der klare Visionen eines Spielstils hat, diese aber auch auf den Gegner anpassen kann. Das sehe ich bei Koeman nicht. Ich bin der Meinung er hat bei der Elftal enorm von der starken Arbeit ten Haags bei Ajax profitiert. Würde mich natürlich enorm freuen wenn sich mein Bauchgefühl irrt.

#10 RE: Trainer Ronald Koeman von Fifty 20.08.2020 09:47

avatar

Danke dafür @Johann & Rumbero

@Falcon
Ich kann deine Zweifel bzw. Gedankengänge durchaus verstehen und teile sie auch. Die Frage wird sein wie viel wirklich umgekrempelt wird in der jetzt so kurzen Zeit. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Spieler wie Suarez, Alba und Busquets den Verein verlassen werden. Ich tippe da eher auf Rakitic, Vidal und das war es dann.
Dann kommt Koeman ins Spiel. Ich denke schon das er den alten Hasen Beine machen kann oder ggfs. auf die Bank setzt wenn sie sich nicht für das Wappen zerreisen. Zudem hat Ronald schon eine wahnsinnige Präsenz, allein die Aura von ihm kann schon einiges verändern.

Zudem schätze ich ihn nicht so ein als würde er sich auf der Nase herum tanzen lassen. Mit jungen Spielern soll er ja auch toll umgehend und ich denke Frenkie wird unter Koeman richtig aufblühen. Ich bin nur gespannt wie Koeman das Messi "Problem" lösen will. Messi soll laut seinen Aussagen bzw. hat Batro ihn zitiert, die Säule seines Teams sein. Nur wo eingesetzt? Als RF ist Messi einfach zu faul, wenn man das so sagen darf.
Erneut als falsche 9? Ähnlich wie Depay bei der Elftal? Als 10er mit allen Freiheiten abgesichert durch zwei 6er? Koeman spielt sein 4-3-3 ja eher mit zwei defensiven MF Spielern. Was wird dann aus Puig? Fakt ist m.E. nach das wir definitiv zwei echte Flügel brauchen. Wenn Dembele fit bleiben würde könnte ich mir eine Flügelzange aus ihm und Fati sehr gut vorstellen.

Was mir jedoch gefallen hat war sein Kritikpunkt der Intensität. Und daran muss zwingend gearbeitet werden! Man hörte ja schon aus verschiedenen Richtungen das die Trainingseinheit eher mau ist bei Barca. Als Setien diese zu Beginn erhöhte waren einige wohl stehend K.o. - das sagt schon einiges.

Dennoch habe auch ich Zweifel an seinem taktischen Know-How. Hier setzte ich jedoch auf seine Co'. Schreuder war auch Co. bei Ten Hag, vielleicht ist einiges hängen geblieben? Larsson gibt zudem auch noch eine entsprechende Aura mit. Ich kann mir das Trainer Team insgesamt gut vorstellen.
Es wäre nicht das erste Mal das der Chef Trainer einfach "nur" der ist, der auf den Tisch haut und die taktischen Kniffe vom Co. kommen.

Mich würde schon folgendes freuen:
- volle Eingliederung junger Spieler (vor allem Puig und Fati)
- Intensität im Spiel
- Spaß beim zuschauen

Schauen wir mal, wir dürfen jedenfalls gespannt sein.

#11 RE: Trainer Ronald Koeman von Tical 20.08.2020 11:01

avatar

Sehe das genauso wie du, Fifty!

Ich denke, Titel sind ab jetzt erstmal nur die Kirsche auf der Torte. Wichtig ist, dass der Umbruch ohne unnötigen Druck und mit der benötigten Seriösität vollzogen wird und da halte ich Koeman aufgrund seiner Ausstrahlung, Erfahrung und dem Standing aufgrund der Barca-Vergangenheit für den Richtigen. Wenn man ihm nicht am ersten Tag schon 50t auf beide Schultern legt und wieder das Triple ausruft, dann kann er vernünftig seine Arbeit machen.

Da schon offiziell sein soll, dass Araujo, Puig und Ansu in die erste Mannschaft hochgezogen werden, kann ich mir einen Abgang von Umtiti, Rakitic oder Vidal und Braithwaite gut vorstellen. Die würden quasi 1:1 ersetzt und man hätte sowohl eine Verjüngung als auch reduzierte Gehaltsausgaben sowie mehr La Masia erzielt.

Dennoch habe auch ich ein Bauchgefühl wie du, Falcon. Eine Nationalmannschaft ist dann eben doch nicht dasselbe wie einen Verein zu trainieren. Ich hoffe sehr, dass das Gesamtpaket aus Koeman, Schreuder und Mr. X wirklich alles mitbringt, dass wir alles was wir brauchen erlangen und das ist so ziemlich alles, was gute Trainerarbeit ausmacht:
- die richtige mentale Einstellung für kleine wie große Spiele
- körperliche Fitness und keine Überlastung der Stammspieler
- Leistungsprinzip statt persönliche Präferenzen/Absprachen
- eine klare Marschroute auf dem Platz
- ansehnlicher und zugleich erfolgreicher Fußball

#12 RE: Trainer Ronald Koeman von domessesta10 20.08.2020 13:06

avatar

Hier ist nochmal das besagte Interview von Koeman, in dem er 2019 die Altersstruktur Barcas kritisiert.

https://www.youtube.com/watch?v=y0J84ZXNb5c

#13 RE: Trainer Ronald Koeman von Johann 20.08.2020 14:15

avatar

Nur so nebenbei:
Koeman ist der fünfte niederländische Trainer des FC Barcelona
Rinus Michels kam 1971 von Ajax – er bekam einen super Spieler 1973 dazu - Johann Cruyff - mit ihm wurde er 1973/74 Meister. Das darauffolgende Jahr wurde er nicht Meister und musste gehen.
1976/77 seine zweite Amtszeit – 1977/78 Gewinn des Copa del Rey
Johan Cruyff gewann als Trainer (1988/89 bis 1995/96) 4 LaLiga-Titel, einen Europapokal, eine Copa del Rey, drei spanische Superpokale, einen europäischen Superpokal und einen Europapokal der Pokalsieger . Dreamteam – führte das „Jugendsystem“ ein
Louis Van Gaal gewann in seiner ersten Saison -1997 / 98- ein Liga- und Pokal-Doppel.
Gewinnt zum ersten Mal seit 39 Jahren den europäischen Superpokal
In seiner zweiten Saison gewinnt das Team LaLiga führte.
Die dritte Saison: Zweiter in der Liga und verlor Halbfinale - Champions League
Van Gaal kam für 19 Spieltage der Saison 2002/03 zurück.
Frank Rijkaard - 2003/04 - 2 LaLigatitel - der Erste nach 5 Jahren und zur zweiten Champions-League-Krone . Ging 2007/08

#14 RE: Trainer Ronald Koeman von Johann 20.08.2020 14:57

avatar

Das nenne ich mal Begrüßung:
https://www.sport.es/es/noticias/barca/e...rcelona-8081558

Victor Font: Willkommen bei uns Mr.Koeman

#15 RE: Trainer Ronald Koeman von Rumbero 20.08.2020 16:23

avatar

Victor Font mit seinen ständigen Querschüssen in den letzten Tagen hat bei mir massiv Kredit verspielt, dabei war ich gar kein großer Anhänger. Was weiß man schon über die Präkandidaten, außer dass manche Programmpunkte vielleicht zukunftsweisend sind? Aber so dogmatisch und besserwisserisch wie er auftritt, weiß ich nicht, ob er charakterlich für das Amt geeignet ist. Eine demokratische Persönlichkeit sieht anders aus.

Wüsste echt schrecklich gern, was Senyor Xavier Hernández Creus zu den ganzen Entwicklungen meint. Carles Puyol hat Koeman über Instagram mit “Mucha suerte, Mister” begrüßt.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz